AA

Schachsenioren kürten ihren Landesmeister

33 Senioren-Schachspieler kämpften im Heim des Emser Schachklubs um den Landesmeistertitel.
33 Senioren-Schachspieler kämpften im Heim des Emser Schachklubs um den Landesmeistertitel. ©TF
Hohenems. Am Mittwoch vergangener Woche ging im Clubheim des Schachklubs Hohenems die Finalrunde der Landesmeisterschaften im Seniorenschach über die Bühne.
Bilder von der Landesmeisterschaft der Schachsenioren

Dabei kämpften 32 Schachspieler und eine Dame aus insgesamt 14 Vereinen um den Titel des Vorarlberger Senioren-Schachmeisters und um den Pokal für das beste Vereinsteam. Gespielt wurde bei diesem von Johann Kuntner 1979 ins Leben gerufenen Turnier in neun Runden nach Schweizer System, wobei die Begegnungen nach jeder Runde per Computer neu ausgelost werden. Teilnahmeberechtigt sind Herren über 60 und Frauen , die das 55. Lebensjahr überschritten haben.

Bei der von Turnierleiter Erich Peterlunger vorgenommenen Siegerehrung gab es für die besten drei Spieler Ehrentrophäen und für alle Teilnehmer wahlweise ein Kilo Kaffee oder ein Kilo Honig. Den Titel des Senioren-Landesmeisters sicherte sich schließlich Günter Dellanoi vom Schachklub Höchst, der schon im Vorjahr Platz zwei belegt hatte, mit 7,5 Punkten vor Hans-Uwe Kock (Rankweil), der 7 Punkte erreichte, und Paul Senoner aus Nenzing (6,5 Punkte).

Dellanoi durfte sich auch noch über seine dritte Auszeichnung als bestplatzierter Teilnehmer in der Kategorie über 70 und über den 1. Platz in der Mannschaftswertung freuen, den er zusammen mit Albert Hämmerle und Isidor Riedl für den SK Höchst holte.

Die Alterklasse der über 80-Jährigen gewann August Penz aus Hörbranz, als einzige Dame im Feld landete Rosmarie Kammerlander vom Schachklub Sonnenberg auf Rang 21 unter den 33 Teilnehmern. In der Mannschaftswertung landeten die Teams aus Lustenau mit Manfred Riedmann, Erich Peterlunger und Hubert Graier sowie die Mannschaft aus Hörbranz mit Rasim Hasovic, August Penz und Iwan Lapkalo auf den Plätzen 2 und 3. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schachsenioren kürten ihren Landesmeister