AA

Schach-Senioren trugen Landesmeisterschaft aus

Walter Büchele (Mitte) gewann die Schach-LM vor Günter Dellanoi und Dr. Helmuth Koch (r.).
Walter Büchele (Mitte) gewann die Schach-LM vor Günter Dellanoi und Dr. Helmuth Koch (r.). ©TF
Hohenems. Mit einer Überraschung endete die Landesmeisterschaft im Seniorenschach, die in insgesamt neun Runden jeweils Mittwochs seit dem 29. Februar im Vereinsheim des Hohenemser Schachklubs ausgetragen wurde.
Weitere Bilder von der Landeseisterschaft der Schachsenioren

 

„Es herrschte ein ziemliches Gedränge an der Spitze“, kommentierte Erich Peterlunger, der heuer die Senioren-Landesmeisterschaften erstmals organisierte. Schlussendlich setzte mit Walter Büchele vom Schachklub Lustenau ein Außenseiter durch, der erst zum dritten Mal an den Seniorenmeisterschaften teilnahm.

Auf den neuen Seniorenmeister, der mit 7 ½ von 9 möglichen Punkten die Schlussliste anführte, Plätzen folgten durchwegs Schachspieler, die seit Jahren zur Elite des Vorarlberger Senioren-Schachsports zählen. Günter Dellanoi aus Höchst, Dr. Helmuth Koch (Bregenz) und Hans Rigg (Lochau) erreichten mit jeweils 6 1|2 Punkten die Plätze 2 bis 4. Organisator Erich Peterlunger und Hanspeter Wieder aus Altstätten (CH) folgten auf den Rängen 5 und 6 vor dem für den Schachklub Rankweil spielenden Sieger der vergangenen beiden Jahre Hans-Uwe Kock.

Über einen Schokoladehasen durfte sich die einzige Dame im Teilnehmerfeld freuen. Den bekam Rosmarie Kammerlander vom SK Sonnenberg neben einer Medaille als Siegerin in der Altersklasse der über 80-Jährigen. Gleich zweimal wurde Günter Dellanoi ausgezeichnet, nämlich als Gesamt-Zweiter und als bestplatzierte Teilnehmer in der Kategorie über Siebzig.

Die Mannschaftswertung gewann wie schon im Vorjahr das Team des Schachklubs Lustenau mit Walter Büchele, Erich Peterlunger und Hubert Graier vor der Mannschaft des SK Höchst (Günter Dellanoi, Albert Hämmerle, Isidor Riedl). Dritte wurden Roland Riener, Hans Smit und Günter Knabl vom Schachklub Feldkirch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schach-Senioren trugen Landesmeisterschaft aus