AA

Schach mit einem Großmeister

Gegen einen GM zu spielen war ein besonderes Erlebnis
Gegen einen GM zu spielen war ein besonderes Erlebnis ©Bösch Herbert

Unvergessliche Augenblicke verbrachten einige Schüler der VMS Rheindorf mit dem erfolgreichen Großmeister (GM) des Schach Vladimir Sergeev (Elo-Zahl: 2526). Er spielte eine Simultanvorstellung in der Schule gegen 8 Schüler aus der Schachgruppe von Julia Novkovic. Jeder durfte sich gegen den GM in zwei Partien behaupten. „Die Atmosphäre war fabelhaft! Eine fast unheimliche Ruhe. Eine auf den Boden fallende Stecknadel wäre von allen als störend empfunden worden – so konzentriert waren sie mit den Blicken auf die 64 Felder in Gedanken vertieft“, berichtet die Lehrerin enthusiastisch. Die Schüler konnten das Gelernte sehr gut einsetzen. Samuel Scheffknecht und Dominik Tschemernjak konnten mit viel Kampfgeist dem GM sogar ein Unentschieden abringen. Alle Jungs notierten sich ihre Partien und bekamen anschließend noch ein Autogramm. Nach der Simultanvorstellung gab der GM den Schülern die Möglichkeit, in seine Trainer- und Spielerwelt einzutauchen: er stellte eine Partie aus der Vergangenheit aufs Brett und erklärte welche Gedanken er in dieser Situation gegen einen anderen GM hatte, mit welchen Problemen ihn hier der Gegner konfrontierte und fragte die Schüler nach einer möglichen Lösung. Sie machten fleißig mit und zwar in der englischen Sprache! Direktor Gerd Neururer war begeistert.

Fact-Box:

GM Sergeev lebt in Kiew; geboren 1964
Profischachspieler (Elo-Zahl: 2526); In Österreich gibt es nur 2 Spieler, die eine gleiche bzw. höhere Zahl besitzen);
feierte Erfolge bei vielen internationalen Turnieren, zuletzt der 2. Platz beim Schönenwerd-Open (10.-12.2.2012) in der Schweiz;
absolvierte die klassische Schachausbildung an der erfolgreichen Petrossian-Schachschule; holte den Mannschaftsmeistertitel der Sowjetunion;
spielt in vielen europäischen Ländern Ligen, u.a. in Österreich (für Dornbirn), Ukraine, Slowakei, Tschechien, Polen, Rumänien;
veröffentlicht fleißig Beiträge in der Schach – Fachliteratur in verschiedenen Ländern;
arbeitet als Trainer von talentierten ukrainischen Stars von Morgen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Schach mit einem Großmeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen