AA

Schach-Bundesliga

Valery Atlas
Valery Atlas ©Ferdl Tschabrun
Schach

Hohenems. Nach den ersten drei Runden der neuen Bundesligasaison liegt der Schachklub Hohenems auf Platz 9 in der Tabelle. Dieser Rang wäre am Ende der Saison auch für den Klassenerhalt ausreichend.
Von ihrer besten Seite zeigten sich zum Start der neuen Bundesligasaison in Jenbach am vergangenen Wochenende Valery und Dmitry Atlas, die zusammen 4,5 von 6 möglichen Punkten erkämpften und ungeschlagen nach Vorarlberg zurückkehrten. Auch Marco Baldauf überzeugte mit einem sehr guten Einstand im Bundesliga-Team des Schachklubs Hohenems
Der junge Rosenheimer knöpfte gleich in der ersten Partie dem für Sparkasse Fürstenfeld spielenden israelischen Nationalspieler Victor Mikhalevski (2607 Elo-Punkte) ein viel beachtetes Remis ab. In Runde 2 holte Baldauf gegen den Pamhagener Anatol Vitouch dann seinen ersten vollen Punkt in der 1. Liga.

Schließlich steuerte noch Michael Bezold, derzeit der einzige Großmeister in den Reihen der Emser, nach seinem Einstieg in der 2. Runde ½ Punkt zu den insgesamt 6,5 Punkten der Emser aus den ersten 3 Bundesligarunden bei. Leider lief es für die übrigen Spieler des SK Hohenems gar nicht nach Wunsch. Milan Novkovic und Georg Fröwis mussten die Heimreise mit leeren Händen antreten. Ebenso punktelos blieb Matthias Burschowsky, der nach etlichen Jahren wieder einmal zu einem Bundesligaeinsatz kam.
„Angesichts der Unform von zwei Stammspielern müssen wir mit dem einen Mannschaftspunkt gegen Pamhagen zufrieden sein“, so das Fazit von Coach Reinhard Kuntner, der als Ziel für die Saison 2009/10 den Klassenerhalt in der Bundesliga ansteuert.

DL: Österreichische Schach-Bundesliga. Die Rangliste nach 3 Runden.
Rg. Team Wtg1   Wtg2 
1 Sparkasse Jenbach 6 16,0
2 SK Sparkasse Fürstenfeld 5 13,0
3 Holz Dohr 5 12,5
4 Styria Graz 5 12,0
5 SK Advisory Invest Baden 5 12,0
6 SK Kl.Ztg.MPÖ Maria Saal 4 10,0
7 ASVÖ Pamhagen 2 7,0
8 ASVÖ Wulkaprodersdorf 2 7,0
9 SK Hohenems 1 6,5
10 Husek Wien 1 6,0
11 Mayrhofen/Zillertal 0 4,5
12 ASVÖ SK Lackenbach 0 1,5

Wtg1 = Matchpunkte (2, 1, 0)
Wtg2 = Spielepunkte der einzelnen Spieler dieser Mannschaft

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schach-Bundesliga
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen