AA

Saulakopf – Die einsame Variante

©Alpenverein Bludenz, Martin Vogel
Schitour Saulakopf

Bei dieser wunderbaren Tour mit stolzen 1800HM führten uns Wolfi und Gerhard in eine unberührte Winterlandschaft. Die eisigen Temperaturen rund um die Schattenlaganthütte und am Bösen Tritt waren bald vergessen, als uns die ersten Sonnenstrahlen bei der Douglass Hütte empfingen. Weiter ging es über die Staumauer entlang des schneebedeckten Lünersees hinauf zur Lünerkrinne, wo wir das erste Mal den ausgezeichneten Tiefschnee kosten konnten. Wir fuhren entlang des Schafgafall Richtung Gipsköpfle ab, welches uns nach erneutem Auffellen wieder zu einer weiteren tollen Abfahrt einlud. Nun stand er vor uns, der stolze Saulakopf. Vorbei an der mächtigen Ostwand ging es im angenehmen Tempo übers Kanzlatäli zum Gipfel. Die letzten Höhenmeter stapften wir zu Fuss zum höchstenPunkt und genossen die erhabene Aussicht auf die Zimba und Schesaplana. An der Heinrich Hueter Hütte vorbei begann nun der “Ski-Cross” durchs Rellstal.Unzählige Gleitschneelawinen hatten den Weg Richtung Vandans zu einem wahren Parcours formiert,dieser schüttelte unsere Oberschenkel nochmals so richtig durch. Punkt 16:30 Uhr erreichten wir den Zug nach Nüziders, den Ausgangspunkt,von wo wir um 7:45 Uhr morgens starteten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Saulakopf – Die einsame Variante