AA

Satellit außer Kontrolle geraten

Wegen eines Solarsturms ist ein von Intelsat betriebener Kommunikationssatellit im Weltraum außer Kontrolle geraten. "Galaxy 15" reagiert bereits seit Anfang April nicht mehr auf Kommandos von der Erde, wie Intelsat am Dienstag mitteilte. Da der Satellit von seiner vorbestimmten Umlaufbahn abweicht, könnte er zu einer Gefahr für andere Satelliten werden.

“Galaxy 15” empfängt und sendet den Angaben zufolge weiter alle Signale und stört damit den Funkverkehr eines Satelliten, über den US-Kabelsender mit Programmen versorgt werden. Dadurch könne es bei einigen der Sender zu Beeinträchtigungen kommen, sagte eine Sprecherin der Gesellschaft SES, die den Satelliten “AMC 11” betreibt, der Nachrichtenagentur AP. Eine Kollision beider Satelliten schlossen die betroffenen Unternehmen allerdings aus.

Der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) zufolge driftet der Satellit über den Pazifik östlich von Hawaii. “Galaxy 15” reagiere ungewöhnlich, da defekte Satelliten normalerweise bei Navigationsproblemen automatisch auch den Funkverkehr komplett einstellten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Satellit außer Kontrolle geraten