AA

Euro-Buch: Sarrazin bekommt Rückendeckung von Ökonomen

Sarrazin provoziert wieder.
Sarrazin provoziert wieder. ©DAPD
Der frühere SPD-Politiker und Bundesbanker Thilo Sarrazin hat der deutschen Politik schwere Versäumnisse bei der Einführung des Euro vorgeworfen.
Was halten Sie von Sarrazins Thesen?


Eine Währungsunion ohne politische Union habe niemals Bestand. Dieser Anstrengung habe sich die Politik aber nicht unterzogen, sagte Sarrazin am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung seines umstrittenen Buches “Europa braucht den Euro nicht”. Deutschland sei stattdessen eine unklare Wette auf Kosten deutscher Interessen eingegangen.

Ökonom: “Sehe das Buch als Aufklärung”

Der Ökonom Prof. Stefan Homburg stützte etliche Aussagen Sarrazins und zog teils radikalere Schlüsse. “Ich sehe das Buch als Aufklärung”, sagte er bei der Präsentation. Das Buch sei sehr ausgewogen und fundiert. Es sei aber kein “Kochbuch” für Euro-Retter. Keine der Thesen sei eine “steile These”, sagte der Experte für öffentliche Finanzen.

Zentrale These in Sarrazins Buch ist, dass der Euro bisher überwiegend Nachteile gebracht habe. Empörung hatte noch vor Erscheinen die These ausgelöst, die Deutschen seien als Buße für Weltkrieg und Holocaust bereit, auch ihr Geld in europäische Hände zu legen. Der Volkswirt fordert, dass Länder, die dauerhaft gegen den Stabilitätspakt verstoßen, den Euro-Raum verlassen. Griechenland hält er für einen hoffnungslosen Fall.

Als “vollkommen unbezweifelbar” nannte Homburger den Vergleich zwischen Griechenland und Estland beim Pro-Kopf-Einkommen. Das Euro-Land Estland liege bei der Hälfte des griechischen Niveaus. Dennoch hätten die Esten, die von der Krise stärker betroffen seien, den privaten Verbrauch weit stärker gesenkt als die Griechen. Über diese Härten berichteten Medien aber nicht.

Der langjährige Berliner Finanzsenator Sarrazin war in Deutschland in den vergangenen Jahren schon mehrfach mit polemischen Äußerungen und Publikationen angeeckt. In seinem Buch “Deutschland schafft sich ab” kritisierte er 2010 die Einwanderungs- und Bildungspolitik in Deutschland. Vor allem seine Thesen über die Erblichkeit von Intelligenz und die geringere Integrationsbereitschaft muslimischer Zuwanderer lösten heftige Kontroversen aus. Das Buch stieß in Presse und Fachwelt auf breite Ablehnung, wurde aber ein riesiger Verkaufserfolg.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Euro-Buch: Sarrazin bekommt Rückendeckung von Ökonomen