AA

Sarg gehoben

Der untergegangene Seebühnen-Sarg konnte in der Nacht zum Dienstag gehoben werden. [6.7.99]

Am Sonntag Nachmittag war der im Zuge der Aufführung der Bregenzer Festspiele zur Verwendung gelangende Sarg untergegangen. Durch ein technisches Problem war der an der Wasseroberfläche hydraulisch gehaltene Sarg aus der Schienenführung geraten und auf den 5 m tiefen Seegrund abgesunken.

Einsatzkräfte bei Bergungsarbeiten

Nach Anbringen von Auftriebballons und Unterfangen des Stahlkörpers mit Gurten durch einen Taucher, gelang es diesen mit Winden und unter Einsatz eines Schiffskranes an die Oberfläche zu heben.

Danach wurden Pumpen eingesetzt und das Behältnis langsam weiter hochgezogen. Anschließend konnte es wieder auf die Schienenführung gesetzt werden. Es kam zu keinem Ölaustritt. Die Ursache des Unterganges und die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

(Bild: Strauss, Hofmeister)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite