AA

Sapiosexuell: Hirn statt Sixpack?

Liebe geht nicht immer nur durch den Magen – bei Sapios geht sie durch das Gehirn!
Liebe geht nicht immer nur durch den Magen – bei Sapios geht sie durch das Gehirn! ©MiK
Schwarzach - Sapiosexuelle stehen auf Geist statt Körper – WANN & WO fragte nach.

„Dumm f… gut?“ Dieses Klischee ist jetzt wohl gegessen: Der angeblich letzte Schrei in Sachen Liebe und Sex ist die so genannte Sapiosexualität. Darin geht es nicht um große Brüste oder gestählte Muckis, sondern um das Denkvermögen: Sapios stehen auf Intelligenz!

Superhirne

Bestes Beispiel dafür sind etwa die Jungs der megaerfolgreichen TV-Serie „Big Bang Theory“: Genie Sheldon Cooper & Co. ziehen mit ihren Superhirnen zahlreiche – vor allem weibliche – Fans an. Ist Sapiosexualität auch schon bis ins Ländle vorgedrungen? WANN & WO fragte bei Diplom-Sozialpädagogen Peter Maldoner nach: „Als sexuelle Orientierung kenne ich hetero-, homo- und bisexuell. Aber manche Menschen bieten wenig Verständnis dafür auf, was es neben der Heterosexualität noch alles gibt.“

Ist schlau sexy?

Doch macht es wirklich sexy, schlau wie die Big Bang-Boys oder Mathematik-Crack Terence Tao (siehe oben) zu sein? „Unser Sexualtrieb kommt aus der Angst der Vergänglichkeit und hat deshalb sehr viel mit Fortpflanzung zu tun. Sexy finden wir den Mann, der potent, gesund und kräftig erscheint. Bei der Frau braucht es ein gebärfähiges Becken und ein ebenfalls gesundes Gesamtbild. Als sexy empfinden wir auch den Körper, der nicht üblich aussieht. Schlankheit in den Ländern des Überflusses und Rundlichkeit in Ländern mit Nahrungsknappheit“, so Maldoner zum klassischen Rollenbild, das mehr Wert auf Äußerlichkeiten als auf Herz und Hirn legt. WANN & WO befragte zum Thema auch die drei Ländle-Models Selma, Dejan und Nina. Diese sind sich einig: Bei der Partnerwahl spielen verschiedene Faktoren mit – aber auch die Intelligenz ist wichtig.

Sapio-Trend

Böse Stimmen munkeln, dass Sapio­sexualität lediglich ein vorübergehender Trend ist und bald wieder Bizeps statt Brain im Vordergrund steht. Doch gibt es in Sachen Sex überhaupt Trends? „Ein deutliches Ja“, so Peter Maldoner. „Neuere Trends sind etwa Push-up-BHs oder die Chirurgie.“ Ist der Hang zum sexy Superhirn also nicht mehr als eine vorübergehende Modeerscheinung für Nerds?

Gefallen am Aussehen

„Wir wünschen uns, dass der äußerlich attraktive Mensch uns auch als Ganzes gefällt, körperlich schön und geistig klug. Ich denke, dass die soziale Intelligenz erst langsam zu einem Kriterium wird“, so Peter Maldoner.

Statements – Wie wichtig ist Intelligenz?

Selma Samardzic, 20, Miss Vorarlberg: „Von Sapiosexualität habe ich noch nie gehört. Natürlich ist es wichtig, dass der Partner eine gewisse Intelligenz hat, aber jemanden nur wegen seiner Klugheit für eine Beziehung auszuwählen, scheint mir ungewohnt. Meiner Meinung nach kommt es durchaus auch auf den Charakter an!“

Dejan Krstovic, 31, Model: „Natürlich ist mir die Intelligenz meiner Partnerin wichtig, aber genauso viel Wert lege ich auf andere Dinge. Ehrlichkeit, Respekt und Treue zählen auch. Der Zusammenhalt in jeder Lebenslage ist für mich sowieso nicht wegzudenken. Die grundlegenden Werte sollten jedenfalls übereinstimmen.“

Nina Keck, 28, Model: „Ich würde nicht behaupten, dass es im Trend ist, sich den Partner nach seiner Intelligenz auszusuchen. Das hängt wohl einfach von den Werten der jeweiligen Person ab. Für mich zählen ein gutes Verständnis füreinander, Ehrlichkeit und Treue. Man darf und soll sich auch gegenseitig reflektieren.

Die intelligentesten Menschen der Welt

Er dürfte für Sapiosexuelle wohl das absolute Sexsymbol sein: Terence Tao. Sein IQ liegt bei einem unglaublichen Wert von 230. Bereits mit zwei Jahren konnte Tao komplexe Aufgaben lösen, mit 24 wurde er Mathematik-Professor in Kalifornien. Zweitklügster Mensch ist die Finanzexpertin Marilyn vos Savant mit einem IQ von 228.

(WANN & WO)

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sapiosexuell: Hirn statt Sixpack?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen