AA

Sanierungsarbeiten an der ehemaligen Finanzlandesdirektion

Die einstige Finanzlandesdirektion für Vorarlberg, links im Bild die Stieg zum Giebelbild
Die einstige Finanzlandesdirektion für Vorarlberg, links im Bild die Stieg zum Giebelbild ©Manfred Bauer
Im linken Giebel des Jugendstilgebäudes müssen Risse im Giebelbild saniert werden.
Finanzlandesdirektion

Feldkirch. (sm) Die Bundes-Immobilien-Gesellschaft (BIG), ist im Besitz der einstigen Finanzlandesdirektion für Vorarlberg und hat in diesem Haus ihre Büros eingerichtet.

Im linken Giebel des riesigen Gebäudekomplexes ist nun ein Teil der Jugendstildekoration durch eine Rissbildung schadhaft geworden. Der Schaden wird derzeit von Spezialisten mit großer Sorgfalt restauriert, die aufwendigen Arbeiten sollen in den kommenden zwei Wochen abgeschlossen werden. Die Kosten für die Sanierung betragen 3.000 bis 5.000 Euro.

1911 errichtet

Die ehemalige Finanzlandesdirektion für Vorarlberg zählt zu den schönsten Gebäuden von Feldkirch. Nur wenige wissen, dass dieses wunderschöne Jugendstilgebäude an der Schillerstraße, 1911 vom berühmten Wiener Architekten Ernst Dittrich geplant wurde. Es hat drei farbige Fassaden (Schillerstraße, Gilmstraße und Graf Hugo Wuhrgang) und eine graue Fassade (Rückseite). In diesem Haus wurde bis 1919 nicht nur Vorarlberg sondern auch Liechtenstein, welches damals noch Zoll- und Steuertechnisch zur k.k. österreichischen Monarchie gehörte, verwaltet. Das Liechtensteiner Wappen an der Frontseite des Hauses dokumentiert dies heute noch. Dittrich hatte zuvor auch das Landesgerichtsgebäude geplant, welches 1903 errichtet wurde.

Fünf Firmen

Im Gebäude der ehemaligen Finanzlandesdirektion für Vorarlberg sind der Eigentümer, die Bundes Immobilien Gesellschaft (BIG), die Buchhaltungs Agentur des Bundes, der Unabhängige Finanzsenat, die Steuer- und Zollkoordination sowie die Großbetriebsprüfung beheimatet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Sanierungsarbeiten an der ehemaligen Finanzlandesdirektion