AA

Sanierung Gössersaal: Bauleitung durch Stadt beschlossen

Wie bereits berichtet, ist der Fortbestand des Gössersaales samt Gasthaus an der Anton-Schneider-Straße in Bregenz gesichert.

Die Immobilie, die der Brau Union Österreich AG gehörte, wurde von der Haberkorn Gösserbräu Immobilien GmbH gekauft und soll jetzt saniert werden. Auch ein neuer Pächter wird bereits gesucht. Wie Bürgermeister DI Markus Linhart nach dem Stadtrat am 19. Februar 2013 berichtete, habe man nunmehr, um keine Zeit zu verlieren, die bereits angekündigte Übernahme der Bauleitung durch die Stadt beschlossen.

Für Bregenz besonders wichtig: Der Saal im ersten Stock wird nach gewissen Adaptierungen in der bisherigen Form für Veranstaltungen aller Art erhalten bleiben. Vorgesehen sind darüber hinaus eine Sanierung der Fassade samt Einbau von Schallschutzfenstern, die Erneuerung des Haupteinganges sowie die Modernisierung von Heizung, Lüftung und Elektroinstallationen. Auch die derzeit noch im Keller befindliche Küche soll ins Erdgeschoss verlegt und komplett erneuert werden.

Linhart: „Die Übernahme der Bauleitung während der Sanierungsphase ist überschaubar und angesichts der Bedeutung des Gössersaales für die Stadt gerechtfertigt.“ Außerdem – so der Bürgermeister – sei geplant, die Fluchtwege des Saales und des gegenüber liegenden Rathauses in einer gemeinsamen Lösung zu realisieren und den Vorplatz, der ohnedies der Stadt gehört, neu zu gestalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Sanierung Gössersaal: Bauleitung durch Stadt beschlossen