AA

Sandstein wird zertrümmert

Härteste Bedingungen beim Aushub müssen gemeistert werden
Härteste Bedingungen beim Aushub müssen gemeistert werden
Bregenz.  Eine schwierige Zeit für die Arbeiter, die mit dem Aushub der Wohnanlage „Am Stein“ beschäftigt sind, ebenso für die angrenzenden Bewohner, die den ganzen Tag und dies schon wochenlang mit einer den Umständen entsprechenden Geräuschkulisse leben müssen.
Am Stein

 

Der felsenharte Untergrund kann nicht so einfach weggebaggert werden – vorher ist eine langwierige Bohrarbeit notwendig, um die massiven Sandsteinblöcke für den späteren Abtransport auf der LKW Ladefläche häppchenweise zu zerkleinern. Dies stellt mit dem nach den Bohrarbeiten fachgerechten Auseinanderbrechen der Felsblöcke, die unter dem Aspekt der Lärmbelästigung noch erträglichste Methode dar. Schneller ginge es zwar mit Sprengmaßnahmen, die auf Grund der hohen Auflagen im Wohngebiet und der dennoch nicht hundertprozentigen Gewährleistung der Sicherheit nicht ins Auge gefasst wurden. Zudem zeigt sich die  Bevölkerung gegenüber Sprengmaßnahmen in unmittelbarer Nachbarschaft verständlicherweise wenig aufgeschlossen.  Dennoch soll in absehbarer Zeit wieder mehr Ruhe einkehren, um endlich in den Genuss der „Stillen Jahreszeit“ zu kommen. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Sandstein wird zertrümmert