AA

Samy Deluxe und Xavier Naidoo sorgen für Gänsehaut-Momente

"Sing meinen Song" läuft derzeit auf VOX.
"Sing meinen Song" läuft derzeit auf VOX. ©VOX / Markus Hertrich
Die beiden Videos gehen derzeit im Netz ab: Im Rahmen von "Sing meinen Song" haben Xavier Naidoo und Samy Deluxe zwei unglaubliche Cover-Versionen abgeliefert. Xavier Naidoo interpretierte von Samy Deluxe den Song "Weck mich auf": Der erste Gänsehaut-Moment.
Sing meinen Song
NEU

Für den zweiten Gänsehaut-Moment sorgte Samy Deluxe mit dem politischen Song “Kristallnacht” von BAP. Beide Songs muss man gar nicht groß kommentieren – einfach anhören!

„Es ist ein Stück über die Verführbarkeit von Massen, die niedrigsten Instinkten folgen und Sachen machen, die sie als einzelne nie tun würden“, so der BAP-Frontmann. „Auf Kölsch habe ich höchstens ein Zehntel des Textes verstanden“, gesteht Samy. „Und auch auf Hochdeutsch zuerst höchstens zu 50 Prozent verstanden. Es ist irgendwie einfach so ein Lied, das alles sagt, aber wenn man nicht genau hinhört, einem auch nichts sagen kann, weil es einfach sehr codiert ist. Es ist ein unglaubliches lyrisches Werk. Ich habe mir dafür eine besondere Art des Vortragens überlegt – weder gerappt, noch gesungen…sondern ich werde preachen!“ Und diese Performance geht unter die Haut. Nena bringt es auf den Punkt: „Es gab schon wieder diesen speziellen Moment!“

Xavier Naidoo hat sich von Samy Deluxe den Rap „Weck mich auf“ ausgesucht. Samys größter kommerzieller Hit aus dem Jahr 2001 hat eine klare Botschaft – verpackt in viel Text. „Samy ist ein Dichter und Denker“, so Xavier. „Ich habe voll Schiss. Wenn man den Text verhaut, was soll man dann machen? Es ist bei dem Song schwierig, neu anzufangen, ohne dumm auszusehen.“ Doch es kommt ganz anders: Mit Rednerpult und einer großartigen A-capella-Version stellt Xavier den Text ganz in den Mittelpunkt und leiht ihm seine Stimme. The BossHoss-Rocker Alec bringt es auf den Punkt: „Das hat mich mega krass hypnotisiert und mitgerissen. Wow, ich bin andächtig.“ Auch Pop-Ikone Nena ringt nach Worten: „Ich bin so froh, dass ich hier bin und das erleben darf – und das im Quotenfernsehen. Ich habe sowas wirklich noch nicht erlebt.“

“Sing meinen Song – das Tauschkonzert” auf VOX!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Samy Deluxe und Xavier Naidoo sorgen für Gänsehaut-Momente
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen