AA

Samsung glaubt weiter an Zukunft von Falt-Smartphones

Bisher Nischen-Produkt mit hohem Preis
Bisher Nischen-Produkt mit hohem Preis ©AFP
Samsung macht einen neuen Anlauf, faltbare Smartphones als neue Produktkategorie zu etablieren.
Das Z Flip von Samsung
NEU

Der Branchenführer stellte am Dienstag das Modell Galaxy Z Flip vor, das sich auf die Größe eines herkömmlichen Smartphones ausfalten lässt - und zusammengeklappt etwa so groß wie eine Puderdose ist.

Der Preis liegt mit knapp 1.500 Euro am oberen Ende davon, was man für klassische Telefone bezahlt - worin Marktforscher ein Problem für breitere Verkäufe sehen.

Nur ein Nischenprodukt?

Sein erstes Auffalt-Smartphone - das rund 2.000 Euro teure Galaxy Fold - verkauft Samsung seit vergangenem Herbst. Es ist ausgeklappt so groß wie ein kleiner Tablet-Computer mit quadratischem Bildschirm. Konkurrent Huawei hat ein ähnliches Modell im Angebot - das bisher allerdings nur in China angeboten wird. Die Lenovo-Marke Motorola brachte gerade erst ein neues Modell heraus, dass sich genauso wie Samsungs Galaxy Z Flip auf Smartphone-Größe ausklappen lässt. Marktforscher wie Ranjit Atwal von der Analysefirma Gartner gehen allerdings davon aus, dass die teuren Falt-Geräte in nächster Zeit nur ein Nischen-Angebot bleiben werden.

Samsung zog Lehren aus Problemen mit dem Galaxy Fold. Der für Frühjahr 2019 geplante Marktstart musste verschoben werden, nachdem sich bei an US-Journalisten verteilten Testgeräten die Falt-Scharniere als Schwachstelle erwiesen. Die Gelenke wurden für die Verkaufsversion verbessert. Jetzt werden die Scharniere und der Bereich unter dem Display von einem neuen Bürsten-System im Gehäuse geschützt, das Staub fernhalten soll.

Kamera bei S20 aufgerüstet

Als neues Top-Modell im klassischen Smartphone-Format stellte Samsung das Galaxy S20 vor. Bei ihm rüstete der Marktführer unter anderem die Kamera auf, die dank künstlicher Intelligenz drastisch bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen soll. Alle Versionen des S20 unterstützen den superschnellen 5G-Datenfunk - zum ersten Mal für eine Modellfamilie.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik und Design
  • Samsung glaubt weiter an Zukunft von Falt-Smartphones