AA

Samstag kommt der erste Schnee ins Tal

Am Samstag wird es auch im Tal winterlich
Am Samstag wird es auch im Tal winterlich ©VOL.AT/Steurer
Bregenz - Die Skisaison will in Vorarlberg nicht in die Gänge kommen. Schuld daran ist das Wetter und der ausbleibende Schnee. Für die Skigebiete soll sich das aber in den nächsten zwei Wochen ändern, im Tal kommt am Samstag der erste Schnee in diesem Winter.
Stockende Skisaison
Zu Bichlers Wetter-Blog
Prognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams
Die Bodensee-Livekamera

In den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft. Das heißt laut Günter Scheibenreif von der ZAMG Bregenz einige Regenschauer und sinkende Schneefallgrenzen: “Am Donnerstag wird es recht windig, häufig bewölkt, mit Regenschauern im Tal. Die Schneefallgrenze liegt um die 600 Meter. Am Freitag dreht dann die Strömung auf Südwest, es wird wieder föhnig und recht angenehm. Die nächste Störung kommt dann am Samstag mit einer Kaltfront. Dann dürfte es auch im Tal etwas Schnee geben, allerdings nicht allzu viel.”

Wintereinbruch bleibt aus

Mit dem Sonntag klingt die Woche dann trocken und auf den Bergen sonnig aus. In den Niederungen bleibt der Hochnebel hartnäckig, so der Wettertechniker. Auch wenn die nächste Woche dann mit vielen Schauern weitergeht, bleibt der große Wintereinbruch aber dennoch aus. Seine unsichere Prognose: “Am Montag startet die nächste Woche mit ein wenig Niederschlag, die Schneefallgrenze liegt aber bei 1.500 Metern. Der Dienstag wird wahrscheinlich wechselhaft bleiben. Am Mittwoch und Donnerstag kommt dann wieder mehr Niederschlag, die Grenzen für den Schnee sinken von 1.500 aber nur auf 700 Meter. Auch am Freitag, den 19. Dezember wird es Regnen. Weiße Flocken wird es dennoch erst auf 1.200 Metern geben.”

Eines der wärmsten Jahre seit der Aufzeichnung

Sicher ist bisher nur, dass es den wärmsten Herbst seit Beginn der Aufzeichnungen gegeben hat und die Jahresmitteltemperatur in Bregenz derzeit bei 11,8 Grad liegt, erklärt Scheibenreif: “Hier fehlt aber noch der Dezember. Eines der wärmsten Jahre wird es trotzdem werden.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Samstag kommt der erste Schnee ins Tal