AA

Salzburgs Fokus auf CL-Quali - Soriano ist Kapitän

Soriano und Co. fiebern Saisonaufakt entgegen
Soriano und Co. fiebern Saisonaufakt entgegen
Red Bull Salzburg ist mit dem Kopf unmittelbar vor Saisonstart in der Bundesliga bereits bei der Qualifikation für die Champions League. Am Freitag erfahren die Salzburger ihren Auftaktgegner - im Gegensatz zu den anderen heimischen Europacup-Startern bereits ein echtes Kaliber. Jonathan Soriano wurde von Trainer Roger Schmidt zum Kapitän ernannt, Franz Schiemer fungiert als sein Vertreter.


Zur Auswahl stehen neben Olympique Lyon, PSV Eindhoven und nach rechtlichen Streitigkeiten entweder Fenerbahce Istanbul oder PAOK Saloniki auch Zenit St. Petersburg und Metalist Charkiw. “Alle Mannschaften sind Herausforderungen, wir sehen uns aber auch gegen keine Mannschaft als chancenlos an”, betonte Schmidt. An Charkiw waren die Bullen aber bereits 2012 in der K.o.-Phase der Europa League mit 0:4 und 1:4 gescheitert.

Einen Angstgegner oder ein Wunschlos wollte Schmidt nicht nennen. “Wir haben gezielt darauf hingearbeitet, gegen alle fünf Mannschaften bestehen zu können, auch gegen die beste”, erklärte der Deutsche. “Unsere Vorbereitung war auf die Champions-League-Qualifikation abgestimmt. Gut, dass wir jetzt dann auch den Gegner kennen.” Gespielt wird am 30./31. Juli und 6./7. August, zum Einzug in die Königsklasse wäre noch eine weitere Runde zu überstehen.

Bestreiten dürften die Salzburger die richtungsweisenden Begegnungen mit dem Innenverteidiger-Duo Martin Hinteregger/Andre Ramalho. Isaac Vorsah fällt nach seinem Kreuzbandriss noch länger aus, Franz Schiemer und Rodnei werden erst in zwei bis drei Wochen wieder zur Verfügung stehen – wenn alles nach Plan läuft.

Im Gegensatz zur Kapitänsfrage – Schmidt übertrug das Amt für die neue Saison Stürmer Jonatan Soriano, Schiemer fungiert als sein Vertreter – ist die Torhüterfrage zwei Tage vor dem Bundesliga-Auftakt noch nicht geklärt. Der ungarische Neuzugang Peter Gulacsi dürfte gegenüber Alexander Walke und dem eben erst ins Mannschaftstraining eingestiegenen Eddie Gustafsson in der Pole Position stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Salzburgs Fokus auf CL-Quali - Soriano ist Kapitän