AA

Salzburger Schneeleoparden gehen auf die Reise

Die beiden Schneeleoparden verließen am Montag den Zoo Salzburg.
Die beiden Schneeleoparden verließen am Montag den Zoo Salzburg. ©Zoo Salzburg
Die beiden 19 Monate alten Schneeleopard-Weibchen Akuna und Jade traten am Montag die Reise vom Zoo Salzburg in ihr neues Zuhause im französischen Zoo Reynou an.

Dank des wochenlangen Trainings der Salzburger Tierpfleger spazierten die beiden in aller Ruhe in die Transportkisten.

Umzug nach Frankreich

Auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) übersiedelt der weibliche Schneeleoparden-Nachwuchs, geboren am 2. Mai 2011, nach Frankreich. Im Dezember vergangenen Jahres hat sich das Zoo-Team schon vom Bruder der beiden verabschiedet, der im englischen South Lakes Wild Animal Park für Schneeleoparden-Nachwuchs sorgen soll.

Schneeleoparden akut gefährdet

Schneeleoparden sind in freier Wildbahn extrem vom Aussterben bedroht. Die Wilderei, der illegale Handel und die Zerstörung ihres Lebensraumes gefährden das Überleben dieser imposanten Katzenart. Nach Schätzungen von Experten leben heute nur noch 3.500 bis 7.000 Tiere in den Hochgebirgsregionen Zentralasiens vom Altai bis zum Himalaya.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Salzburger Schneeleoparden gehen auf die Reise