AA

Salzburger Osterfestspiele: Wiener Philharmoniker 2013 denkbar

Nach dem überraschenden Abgang der Berliner Philharmoniker von den Salzburger Osterfestspielen scheint ein Einspringen der Wiener Philharmoniker beim Festival 2013 nicht ausgeschlossen.

Vorstand Clemens Hellsberg sagte auf APA-Anfrage, es liege jetzt einmal bei Salzburg, sich Gedanken über die Zukunft des Festivals zu machen. “Bevor man konkret und offiziell an uns herantritt, kann die Frage, ob wir zu Ostern in Salzburg spielen könnten, nicht beantwortet werden. Wir haben zu Ostern natürlich Verpflichtungen an der Staatsoper, aber prinzipiell stößt bei uns niemand auf verschlossene Türen.”

Der Intendant der Berliner Philharmoniker, Martin Hoffmann, sagte zur APA, dass das Orchester in Baden-Baden zumindest vier Opernvorstellungen spielen werde: “Details zum Programm als auch zu den Finanzen sind noch nicht ausverhandelt. Baden-Baden hat sein altes Angebot erneuert, ein frühzeitigeres Bekanntgeben unserer Pläne wäre nicht statthaft gewesen. Jetzt werden wird die Frage, was mit der für Salzburg geplanten ‘Parsifal’-Produktion geschehen soll, mit den Osterfestspielen konsensual besprechen.”

Nimmt das Orchester Publikum mit nach Baden-Baden?

Hoffmann geht davon aus, dass die Berliner Philharmoniker einen Teil ihres Publikums von Salzburg nach Baden-Baden mitnehmen werde. “Wie viel, das hängt natürlich von unserem Angebot ab. Aber wird haben ein großes und treues Publikum, dass uns auch auf unseren Konzertreisen begleitet.” Ob das Orchester in der deutschen Festspielstadt mehr Geld verdienen wird als in Salzburg, klärte Hoffmann nicht. Die Berliner verdienten laut Bürgermeister und Osterfestspiel-Aufsichtsrat Heinz Schaden (SPÖ) pro Festival in Salzburg gut 1,2 Mio. Euro für Oper und Konzerte, Chef-Dirigent Simon Rattle stellte für sechs Aufführungen 123.500 Euro in Rechnung. Auch diese Zahlen wollte Hoffmann weder bestätigen noch dementieren.

Der Geschäftsführer der Osterfestspiele, Bernd Gaubinger, erneuerte im APA-Gespräch, dass für den “Parsifal” bereits Geld ausgegeben worden sei, wie viel genau, sei im Moment aber nicht klar. “Die Kooperationsverträge für diese Oper mit dem Teatro Real in Madrid jedenfalls haben die Osterfestspiele abgeschlossen. Jetzt wird geprüft, inwieweit Schadenersatz gegenüber den Philharmonikern geltend gemacht werden muss. Immerhin haben wir ja auch Verträge mit Sängern gemacht, von denen im Moment nicht absehbar ist, ob sie ohne die Berliner Philharmoniker eingehalten werden können.”

Gaubinger betonte, dass dem Berliner Orchester Finanzierungszusagen bis zum Jahr 2017 gegeben worden seien. “Insofern ist es kaum nachvollziehbar, dass das Orchester Salzburg deswegen verlassen haben soll, weil Baden-Baden langfristigere Perspektiven geboten hätte.” Auch Hoffmann bestätigte eine “Perspektive von fünf Jahren”, wobei selbst dies noch nicht ausverhandelt sei. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Salzburger Osterfestspiele: Wiener Philharmoniker 2013 denkbar