AA

Salzburger Osterfestspiele: Salzburg plant neues Festival

Die Salzburger Osterfestspiele wird es ab 2013 in der gewohnten Form mit den Berliner Philharmonikern nicht mehr geben. "Aber auf ein Top-Festival auf international höchstem Niveau kann und wird Salzburg nicht verzichten", so Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) am Samstag im APA-Gespräch.

Salzburg hat internationale Strahlkraft, ich bin absolut sicher, das sich die besten Dirigenten, Regisseure, Musiker und Orchester für ein vergleichbares Festival-Format interessieren werden.”

Klar ist für den Bürgermeister auch, dass ein Teil des bisherigen Osterfestspiel-Publikums “seinen” Philharmonikern nach Baden-Baden nachreisen wird. Also müsse es einen partiellen Austausch auch des Publikums geben, worin für den Bürgermeister auch eine Chance auf einen echten Neubeginn liegt. Finanziell müsse die Salzburger Wirtschaft verstärkt in die Pflicht genommen werden: “Die Wirtschaft muss jetzt Farbe bekennen. Immerhin ist sie es, die zuallererst von einem Top-Festival in Salzburg zu Ostern profitiert.” Schaden will außerdem versuchen, für die “Osterfestspiele neu” an Bundesmittel zu kommen, verwies aber darauf, dass “der Bund bisher alles abgelehnt hat, was mit den Osterfestspielen zu tun hatte”.

Zentral in die Konstruktion der “Osterfestspiele neu” eingebunden werden sollen auch die Salzburger Festspiele. “Ich hatte in den wenigen Stunden noch keine Gelegenheit, mit Präsidentin Helga Rabl-Stadler zu reden, aber sie hat mir per SMS Interesse und Bereitschaft zur Mitarbeit bekundet”, sagte Schaden zur APA.

Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) hat die Einrichtung einer Perspektiven-Gruppe angekündigt, in der sich Stadt, Land, Fremdenverkehrswirtschaft und Festspiele über die Zukunft der Osterfestspiele kümmern sollen. “Es würde dem Erbe Herbert von Karajans widersprechen, wenn die Osterfestspiele allein aufgrund der aktuellen Entscheidung der Berliner Philharmoniker zu Ende gingen.” LHStv. Wilfried Haslauer (V) betonte in einer Aussendung die Wichtigkeit dieses Festivals für Salzburg, “das Ende der Kooperation mit den Berliner Philharmonikern macht nach dem organisatorischen jetzt eben auch einen künstlerischen Neubeginn nötig.”

Eines der großen Fragezeichen bei den neuen Osterfestspielen ab 2013 ist die Rolle der Wiener Philharmoniker. Schon 2009, als die “Berliner” mit dem Abwandern gedroht hatten, sind Gespräche mit den “Wienern” geführt worden. Die Idee, auch zu Ostern in Salzburg zu spielen, ist laut Schaden in Wien durchaus nicht auf taube Ohren gestoßen. “Man muss aber jetzt in alle Richtungen denken, auch ein Festival mit verschiedenen, wechselnden Top-Orchestern ist durchaus vorstellbar”, so der Salzburger Bürgermeister.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Salzburger Osterfestspiele: Salzburg plant neues Festival