AA

Salzburger Heli Austria meldete 71 Mitarbeiter zur Kündigung an

Innsbruck, Salzburg - Das Salzburger Hubschrauberunternehmen Heli Austria GmbH hat 71 Mitarbeiter in Tirol und Salzburg zur Kündigung angemeldet.
Dies teilte Geschäftsführer Roy Knaus am Dienstag der APA mit. Hintergrund sind strengere Vorschriften für Rettungshubschrauber seit 1. Jänner, nach denen Maschinen an fünf Standorten in den beiden Bundesländern nicht mehr fliegen dürfen.

Betroffen sind 36 Mitarbeiter in Salzburg und 35 in Tirol. Für rund 80 Ärzte und Sanitäter gebe es außerdem derzeit keine Werkverträge. Die Kündigungen werden mit 15. Jänner wirksam, sagte Knaus.

Auch wenn der Bescheid der Austro Control noch nicht zugestellt sei, habe er an den fünf Standorten Flugverbot erteilt. Würde er fliegen, könnte ein Lizenzentzug drohen.

Derzeit erfülle nur eine Maschine, die in Saalbach eingesetzt sei, die neuen Kriterien. Ein weiteres Fluggerät werde zur Zeit in Belgien nachgerüstet und stehe Ende Jänner zur Verfügung.

Die neuen Vorschriften sehen nur mehr den Einsatz von Hubschraubern mit einer speziellen Zulassung (Kategorie A) als höchste Leistungsklasse vor. Bereits seit dem Jahr 2006 würde die Heli Austria GmbH Hubschrauber der “Flugleistungsklasse 1” betreiben, seit November 2009 seien die Maschinen für die laut EU-Datenblatt geforderte “Kategorie A” ausgerüstet. Gutachten vonseiten des Bundesheeres und eines Berufshubschrauberlinienpiloten würden dies auch bestätigen.

Mit der aktuellen Verordnung habe Österreich eine Verschärfung der EU-Richtlinie vorgenommen. Demnach seien jene englischen Zulassungen der Heli Austria GmbH aus den 80er Jahren für Rettungstransporte “zu unsicher”, erklärte Knaus. Transportflüge dürfen allerdings mit diesen Hubschraubern geflogen werden. Knaus sprach von “willkürlicher Anlassgesetzgebung” und “Marktbereinigung”, gegen die er sich beim Verfassungsgerichtshof zur Wehr setzen werde.

Betroffen sind die Tiroler Standorte in Karres (Bezirk Imst), Matrei in Osttirol und Hochgurgl im Ötztal. In Salzburg sind dies St. Johann im Pongau und Bad Hofgastein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Salzburger Heli Austria meldete 71 Mitarbeiter zur Kündigung an