AA

Salzburger Handel erwartet stabiles Weihnachtsgeschäft

Salzburg - Der Salzburger Handel erwartet für das Weihnachtsgeschäft 2009 keinen Einbruch.
Der Vorjahresumsatz von 125 Mio. Euro werde fast oder zur Gänze erreicht, stellte der Geschäftsführer der Sektion Handel in der Salzburger Wirtschaftskammer (WKS), Helmut Eymannsberger, am Donnerstag bei einem Pressegespräch fest.
“Das Weihnachtsgeschäft ist ein wichtiger Faktor und als konstante Größe zu betrachten”, meinte Eymannsberger.

Es sei zu beobachte, dass die Kunden das Geschäft in die Länge ziehen: “Manche kaufen schon im Februar. Aber wir haben in den nächsten Samstag und den 8. Dezember große Erwartungen”, so der Geschäftsführer. “Das Vertrauen in die Kunden ist gut. Es herrscht eine Inflation und die Zinsen sind sehr niedrig.” Der Handel erweise sich als Leitbranche für die Konjunktur.

Generell gehe der Trend zu hochwertigen Gütern wie Schmuck, Textil- oder Elektronikgeräten. Das Weihnachtsgeschäft sei auch vom Wetter abhängig. “Wenn der Gaisberg weiß ist, dann sind die Sportartikelhändler doppelt so optimistisch”, hob Eymannsberger hervor. Gehofft werde vor allem auf die Konsumenten über 50 Jahre, denn die würden nicht nur ihre Kinder, sondern auch Enkerl verwöhnen wollen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Salzburger Handel erwartet stabiles Weihnachtsgeschäft