AA

Salzburger auf "Stockerlplätzen"

Beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb des Sportartikelhandels, der kürzlich in St. Pölten stattfand, holte eine Salzburgerin den Sieg: Sandra Steiner, Lehrling bei Sport Bründl in Kaprun. Die Pinzgauerin gewann ein Paar Skier mit Bindung.

“

Ein weiterer Lehrling aus Salzburg hat nur knapp einen “Stockerlplatz” verpasst: Alois Lahner von Intersport Eybl in Bergheim wurde Vierter.

Der Wettbewerb wurde heuer bereits zum 13. Mal durchgeführt. Die Kandidaten – je ein Mädchen und ein Bursch aus allen neun Bundesländern – mussten ein Verkaufsgespräch führen. Dabei waren sowohl Fachkenntnisse als auch verkäuferische Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. „Sie alle waren sehr gut bis gut, dementsprechend schwierig war es für die Jury. Die Wertungen lagen teilweise nur 0,1 Punkte auseinander“, erklärten die Jury-Mitglieder Hans Peter Gallbauer (Gremialobmann Salzburg), Elisabeth Fahrnberger (Landesgremium Niederösterreich), Erich Hofer (Gremialobmann Tirol) und Eldrid Mänhardt (Bundesgremium). Schließlich wurden insgesamt sechs Sieger gekürt – je ein weiblicher und männlicher Lehrling für den ersten, zweiten und dritten Platz. Erster bei den Herren wurde der Oberösterreicher Dominik Haider, Lehrling bei Sport Eybl & Sport Experts in Linz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Salzburger auf "Stockerlplätzen"