Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Salzburg wählt einen neuen Landtag

Das Bundesland Salzburg wählt am Sonntag einen neuen Landtag. Nach Bekanntwerden des Finanzskandals hatte das Landesparlament auf ÖVP-Antrag am 23. Jänner 2013 seine vorzeitige Auflösung und Neuwahl beschlossen. Die letzten Neuigkeiten gibt es stets in unserem Liveticker.
Grüne wollen "springen wie die Rehlein"
Stronach attackiert Großparteien
ÖVP: "Es schaut ganz gut aus"
Liveticker zur Wahl

389.789 Salzburger sind aufgerufen, mit ihrer Stimme über die Vergabe der 36 Sitze zu entscheiden. Den Umfragen zufolge rittern SPÖ und ÖVP um den Landeshauptmann-Sessel, FPÖ und Grüne um Platz 3.

Team Stronach sollte Hürde nehmen

Dem “Team Stronach” sollte laut Meinungsforschern der Einzug in den Landtag gelingen. Zudem kandidieren noch die “Piraten” und die KPÖ, beide Gruppierungen treten aber nicht in allen Bezirken an.

Vorentscheidung für NR-Wahl im Herbst?

Der Wahlausgang ist österreichweit spannend. Er könnte Auswirkungen auf den Nationalrats-Wahlkampf haben, gleichzeitig fällt die Entscheidung, welche der beiden Parteien künftig mehr Landeshauptleute stellt. Derzeit liegt die SPÖ mit 5:4 vorne. Außerdem steht mit SP-Landeshauptfrau Gabi Burgstaller die einzige Frau an der Spitze eines Bundeslandes auf dem Prüfstand. Das letzte Wahllokal wird um 17.00 Uhr schließen, das vorläufige Endergebnis wird für ca. 20.00 Uhr erwartet.

Bei der Wahl 2009 hatte die SPÖ den 2004 erstmals in der Zweiten Republik eroberten ersten Platz mit 39,39 Prozent und 15 Mandaten verteidigt. Die ÖVP landete mit 36,53 Prozent und 14 Mandaten knapp dahinter. Die FPÖ kam auf 13,02 Prozent und fünf Mandate, die Grünen auf 7,36 Prozent und zwei Mandate. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Salzburg wählt einen neuen Landtag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen