AA

Salzburg tanzt: Performances und Workshops rund um Ostern

Salzburg-Stadt - Ostern in Salzburg, das ist nicht nur die Zeit für die Jünger Karajans, sondern auch für zeitgenössische Tänzer.

Seit 18 Jahren gibt es die Ostertanztage, heuer werden von 14. bis 21. März 22 Kurse für Laien und Profis geboten. 18 Dozenten unterrichten Tanz-Formen wie Hip-Hop, Samba, Afrobrasil, House, Luna Yoga, Contemporary, Partnering, Showdance oder Breakdance. Neben den Ostertanztagen gibt es die Performance-Tage, bei denen insgesamt sechs Produktionen von namhaften freien Choreographen aus Österreich, Frankreich und der Slowakei gezeigt werden.

“Der absolute Renner im Angebot ist seit Jahren der Kurs ‘Ritual dance’. Dabei werden afrikanische Göttertänze gelehrt”, so Ostertanztage-Gründerin Helene Weinzierl. “Diese spirituellen und zugleich körperbetonten Tanz-Kurse sind immer die ersten, die ausgebucht sind.” Gut gehen auch die Kurse für Behinderte und die Jugend, insgesamt werden heuer um die 300 Teilnehmer für die zwischen 80 und 100 Euro teuren Kurse erwartet, obwohl mit dem Contemporary-Star Frey Faust eines der Zugpferde unter den Dozenten ausgefallen ist.

Von 17. bis 20. März stehen sechs Performances auf dem Programm der 8. Performance Tage im tanz_house Studio der ARGEKultur und im Republic. Eröffnet wird diese Reihe von liquid.loft und Chris Haring, der im Vorjahr bei der Biennale von Venedig mit dem Goldenen Löwen für die beste Performance ausgezeichnet wurde. Es folgen Arbeiten der Salzburger Choreographinnen Editta Braun und Helene Weinzierl. Beides Choreographinnen, die international mehr beachtet sind als national. So gastieren diese Künstlerinnen mit ihren Gruppen und Stücken jährlich um die 50 Mal in Afrika, Amerika, Asien und vielen europäischen Ländern.

Link: www.tanzimpulse.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Salzburg tanzt: Performances und Workshops rund um Ostern