AA

Salzburg besiegte Valencia 1:0

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch dem Starensemble des Valencia CF ein Bein gestellt und mit dem 1:0-Heimerfolg die Chance auf das überraschende Erreichen der Champions-League-Gruppenphase gewahrt.

Die Truppe von Lothar Matthäus und Giovanni Trapattoni bezwang den spanischen Topklub im ausverkauften Drittrunden-Hinspiel in Salzburg verdient 1:0, für den Treffer sorgte in der 73. Minute per Kopf der Tscheche Pitak. Trotz des knappen Vorsprungs dürfte das Rückspiel am 22. August im berüchtigten Mestalla-Stadion zu einem heißen Tanz werden.

Die Rollenverteilung in Salzburg war vor Anpfiff glasklar. Budget und Kader des sechsfachen spanischen Meisters, UEFA-Cup-Siegers 2004 sowie CL-Finalisten 2000 und 2001 sprachen eine mehr als deutliche Sprache. Doch der Faktor Kunstrasen und die Tatsache, dass Valencia ganz im Gegensatz zu Salzburg noch kein Pflichtspiel bestritten hatte, nährten die Hoffnungen im “Bullen-Stall” beträchtlich. Völlig zu recht, wie sich im EM-Stadion rasch herausstellte. Denn Valencia hatte auf dem schnellen Belag, der zusätzlich noch ordentlich mit Wasser bearbeitet worden war, sichtlich Probleme. Viele Spielzüge scheiterten am falschen Timing.

Die “Trapäus”-Schützlinge, die wie vor einer Woche gegen den FC Zürich ohne Österreicher begannen, setzten angetrieben durch ihre engagierte Flügelzange Pitak/Jezek und den kampfstarken Carboni voll auf den Überraschungseffekt und drängten auf das frühe Tor. Goalgetter Zickler wurde immer wieder mit Hereingaben gefüttert, doch der Deutsche verfehlte mehrmals knapp. Nachdem die Partie nach rund 30 Minuten abflaute, zeigten die Gäste, wie schnell ein Topteam a la Valencia aus dem Nichts zuschlagen kann: nach Vicente-Flanke von links parierte Ochs einen scharfen, aber zentral geschossenen Morientes-Volley (44.).

Nach dem Wechsel legten die Hausherren wie in Hälfte eins eine Startoffensive hin. Ein Jezek-Schuss aus gefährlicher Position wurde abgeblockt , ein Kopfball des eingewechselten Aufhauser ging daneben (55.) und Pitak wurde nach Jezek-Querpass im letzten Moment von Navarro gestoppt (59.). Als Valencia das Geschehen wieder halbwegs unter Kontrolle bekam, gelang Salzburg doch noch das verdiente 1:0. Nach Flanke von links durch Jezek stieg in der Mitte Pitak am höchsten und drückte per Kopf platziert ins linke Eck ein (73.). Im Finish ließ Salzburg-Goalie Ochs die spanischen Starstürmer Villa und Morientes verzweifeln.

Red Bull Salzburg – Valencia CF: 1:0 (0:0)
EM-Stadion Wals-Siezenheim, 16.200 Zuschauer, SR Fröjdfeldt
Tor: 1:0 (73.) Pitak

Weitere Hinspielergebnisse:
Slovan Liberec – Spartak Moskau: 0:0
FC Kopenhagen – Ajax Amsterdam: 1:2 (1:1)
Standard Lüttich – Steaua Bukarest: 2:2 (1:1)
AC Mailand – Roter Stern Belgrad: 1:0 (1:0)
Heart of Midlothian – AEK Athen: 1:2 (0:0)
Hamburger SV – CA Osasuna: 0:0

Link zum Thema:
Champions League

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Salzburg besiegte Valencia 1:0