AA

Salzburg Airport schreibt rote Zahlen

Salzburg Stadt - In seiner Jahresbilanz verzeichnet der Salzburg Airport ein Minus bei Passagieren und Flügen im vergangenen Jahr. Trotz der Umsatzeinbrüche zeigen sich die Verantwortlichen zuversichtlich.

Im Jahr 2009 wurden auf dem Salzburg Airport über 1,5 Millionen  Passagiere abgefertigt, das entspricht einem Rückgang von 14,2 % im Vergleich zu 2008. Im Linienverkehr sank das Passagieraufkommen um 9,7 % auf 957.495. Im touristischen Verkehr wurden insgesamt 592.284 Passagiere abgefertigt, das entspricht einem Rückgang von 20,6 %. Dieses Minus ist vor allem auf die „Schwäche“ des britischen Marktes zurückzuführen.

Verantwortlich für die Umsatzeinbußen soll die Wirtschaftskrise sein, die seit Herbst 2008 die internationale Luftfahrt stark getroffen hat. Diese Entwicklungen spiegeln sich jetzt auch in den Passagier- und Flugbewegungsstatistiken des Salzburg Airport wider. Der größte Bundesländerflughafen Österreichs hatte im Vergleich zu den anderen österreichischen Airports auf hohem Niveau am meisten zu verlieren. Außerdem ist mit Großbritannien und Irland einer der wichtigsten Incoming-Märkte im Vorjahr deutlich geschwächt worden.

Die Gesamtzahl der Flugbewegungen im kommerziellen Verkehr (Linie und Charter) sank um 8,8 %, während im Bereich des Post- und Frachtverkehrs ein Plus von 4,9 % zu verzeichnen war.

Positiv ist dagegen der Blick in die nahe Zukunft, weil die internationale Luftfahrt zwar als eine der ersten Branchen von der Krise erfasst wurde, aber als eine der ersten Bereiche wieder „herauskommt“. Außerdem versuchte man mit neuen Linien-Verbindungen während der Woche in die Drehkreuze Berlin, Düsseldorf und Palma den Rückgang der britischen Gäste zu kompensieren. Die Wintersaison 2009/2010 verläuft zudem besser als angenommen und Investitionen in die Infrastruktur des Non-Aviation-Bereichs ( dazu zählen die Vermietung von Parkräumen, Einnahmen aus Mieten und Konzessionen, Gastronomie und Einzelhandel sowie die Vermarktung von Werbeflächen) machen sich jetzt bezahlt.

Für die Zukunft sollen die Linienverbindungen auch während der Woche ausgebaut werden und der Non-Aviation-Bereich erweitert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Salzburg Airport schreibt rote Zahlen