AA

Saison ohne Intendanten wäre "kein Beinbruch"

"Eine oder sogar zwei Saisonen ohne Intendanten wären für die Salzburger Festspiele keine Beinbruch." Das sagte Heinz Schaden (S), Bürgermeister und für die Stadt Mitglied im Kuratorium der Salzburger Festspiele am Montag, im APA-Gespräch.

“Wie haben das auch im Kuratorium diskutiert und sind uns darüber einig, dass es absolut keinen Sinn macht, Jürgen Flimm an Salzburg zu fesslen”, argumentierte Schaden.

Das Team um den kürzlich doch bis 2011 verlängerten Schauspielchef Thomas Oberender und Konzertchef Markus Hinterhäuser, sowie die verdienten Leiter der Technik und des Betriebsbüros sei stark genug. “Mit der Galionsfigur der Präsidentin Helga Rabl-Stadler und mit dem Namen eines künftigen, starken Flimm-Nachfolgers im Rücken, hätte wohl niemand das Gefühl, die Salzburger Festspiele wären führungslos”, sagte Schaden. Zudem sei das Opernprogramm für die Jahre 2010 und 2011 ohnehin so gut wie fertig, wie Schaden bestätigte.

Der bis 2011 vertraglich als Intendant in Salzburg verpflichtete Jürgen Flimm will Salzburg schon nach der Saison 2009 verlassen und Intendant der Berliner Staatsoper unter den Linden werden. Das Kuratorium der Festspiele hat eine Findungskommission installiert, die bis Ende April, also noch vor dem Festspielsommer 2009, drei mögliche Nachfolger für Flimm namhaft machen soll. Das Kuratorium wird dann einen der drei zum Intendanten der Festspiele bestimmen. “Es ist nicht anzunehmen, dass der beste Mann für Salzburg ohne Vertrag auf der Straße steht und seine Arbeit sofort aufnehmen könnte”, so Schaden, der bekräftigte, dass Flimm natürlich nur ohne seine Bezüge aus seinem Vertrag entlassen werden könne.

Ein oder zwei Festspielsommer ohne einen in Salzburg präsenten Intendanten sind also durchaus nicht unwahrscheinlich. Denn auch in der Ausschreibung, die seit wenigen Tagen in diversen Zeitungen veröffentlicht ist, wird ein Intendant für fünf Jahre gesucht und zwar erst ab der Saison 2012. Der oder die beste Führungspersönlichkeit möge vorbereitende Arbeiten für die Intendanz der Salzburger Festspiele allerdings sobald wie möglich in Angriff nehmen. Die Bewerbungsfrist endet mit 28. Februar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Saison ohne Intendanten wäre "kein Beinbruch"