Safira und Oskar überführten flüchtige Straftäter

Neuerliche Erfolge der Personensuchhunde Safira und Oskar
Neuerliche Erfolge der Personensuchhunde Safira und Oskar ©Polizei
Dornbirn/Hard - Die Vorarlberger Polizeihunde Safira und Oskar konnten Anfang November insgesamt vierl Flüchtige Personen aufspüren.

Die Vorarlberger Polizeihund Safira und Oskar haben "zugeschlagen". In Dornbirn kam es Anfang November zu einer Fahndung nach drei Personen, welche im Zuge einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle aus ihrem Pkw flüchteten. Es stellte sich heraus, dass beim Fahrzeug gestohlene Kennzeichen montiert waren, außerdem war das Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen und dem Lenker fehlte ein gültiger Führerschein.

Mehrere mobile Streifen fahndeten im Industriegebiet nach den geflüchteten Personen. Die Diensthundestreife „Tasso“ mit dem ausgebildeten Personensuchhund Oskar, durchsuchte das Industriegebiet. Nach ca. 30 Minuten konnte der Polizeidiensthund im Bereich eines großen Kiesparkplatzes neben einer Firma in Dornbirn die drei unter einem Radlader versteckten Personen aufstöbern.

Flüchtigen in Hard aufgespürt

In Hard wurde nach einer Festnahmeanordnung die Diensthundestreife mit der Personensuchhündin Safira beigezogen, da der Festzunehmende mit einem Scooter geflüchtet war. Nachdem der Scooter aufgefunden werden konnte, aber der Aufenthaltsort des Flüchtenden weiter unbekannt war, wurde die Polizeidiensthündin Safira auf die Spur der Person angesetzt. Die Suche führte durch den Garten eines Wohnhauses und anschließend in die Gegenrichtung zum Betriebsgebäude einer Firma in Hard. Dort suchte die Diensthündin zielstrebig entlang des Baumaterials und verwies hinter einem Holzstapel auf die gesuchte Person. Somit konnte die flüchtige Person um 19:30 Uhr von der Tasso-Streife festgenommen werden.

Landesausbildungsleiter Arno Winder ist stolz auf die Erfolge der beiden ausgebildeten Personensuchhunde Safira und Oskar, sowie deren Diensthundeführerin: "Diese Erfolge zeigen deutlich, dass sich der intensive Ausbildungs- und Trainingsaufwand gelohnt haben. Solche Erfolgsmeldungen sind für jeden Polizeidiensthundeführer sicherlich Motivation und Dank für ihr Engagement."

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Safira und Oskar überführten flüchtige Straftäter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen