AA

SAF-SAP auf Schulbesuch

Viel Tanz, Bewegung und Körpergefühl vermitteln die senegalesischen Künstler den Schülern
Viel Tanz, Bewegung und Körpergefühl vermitteln die senegalesischen Künstler den Schülern ©Bandi Koeck
Griots aus dem Senegal

Rankweil. Zum bereits zweiten Mal haben die Musiker der senegalesischen Gruppe “N’Guewel Saf-Sap” die Mittelschule Rankweil-Ost sowie die HLW und die BAKIP in Feldkirch mit ihrem Besuch erfreut und Workshops für Schüler durchgeführt.

Christine Schmid, welche die Workshops koordiniert findet, dass sich dieses Projekt “gut bewährt hat und die Kinder neugierig auf Begegnungen sind, besonders die Viertklässler.” Von Dienstag bis Donnerstag besuchten die Künstler aus Westafrika allein 8 verschiedene Klassen und somit rund 150 Schüler an der VMS Ost. Am Donnerstag abend, 29. April geben die Musiker ein Live-Konzert im Mehrzwecksaal der Schule um 19 Uhr, welches wie vergangenes Jahr an Lebensfreude und Energie übersprudeln wird.

Dank den Tanz-Workshops, welche der Verein Schlosserhus ins Leben rief, und an welchen erfreulicherweise auch vermehrt Männer teil nehmen, kommen “Saf Sap” wieder ins Ländle. Diese traditionelle Musikergruppe, welche afrikanische Rhythmen mit Trommeln und Tanz verbindet und nebenbei den interessierten Schülern einiges an Lebenserfahrung und Ethik auf pädagogisch wertvolle Weise näher bringt, strahlen innere Ruhe und Zufriedenheit aus und sind stets bemüht, diese an alle Interessierten weiter zu geben. Für sie bedeutet Bewegung alles. Gerade in Schulen wo Schüler an akutem Bewegungsmangel leiden werden ihre Besuche stets willkommen geheißen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • SAF-SAP auf Schulbesuch