AA

Sabberköpfe, Kugelbäuche und viel Spaß

Wo hohe Kunst ganz nah zu den Menschen kommt, dort findet "Impuls" statt. Dabei kann derzeit in Dornbirn festgestellt werden, dass Kinder mitunter sogar mutiger sind als die Erwachsenen.  

Während diese den Kopfmännchen mit ihren Sabbermäulern eher aus dem Weg gingen, wollte so mancher kleine Besucher das angeblich große Mysterium erkunden. Doch so leicht machen es die „Big Heads“ aus Großbritannien ihrem Publikum nicht, was darunter steckt, bleibt ein Geheimnis.

Stets Neues

Und das soll auch so sein. Fest steht allerdings, dass an jenem Augustwochenende, an dem der Vorarlberger Kulturveranstalter Willi Pramstaller zum „Impuls“-Festival lädt, herkömmliche Straßenkünstler blass aussehen. Festivaltauglich sind in seinen Augen nur jene Gruppen, die erstens wirklich viel und zweitens auch stets etwas Neues drauf haben.

Und da ist er streng. Das Publikum dankt es ihm und kam schon am gestrigen Abend in Strömen auf den Dornbirner Marktplatz, wo es die skurrilen, poetischen und zuweilen auch verstörenden Begegnungen seit Jahren gratis gibt.

„Da Motus“ aus der Schweiz mischen sich in knallgelben Kostümen unters Volk. Die Gestalten, die auf dem Kopf

zudem eine Art Gasmaske tragen, scheinen aus einer anderen Welt zu kommen. Das ist beklemmend und belustigend zugleich.

Subversiv

„Dynamog-ne“ bieten mit ihrer Musikmaschine das Subversive an sich. Dass es in Vorarlberg ohnehin oft abgeht, macht Pramstaller immer wieder auf unwiderstehliche Art bewusst, Fraser Hooper (England) ist ein Clown zum Bestaunen und Gernhaben und „Les P tits Bras“ (Frankreich) bieten keine kleinen Arme an, sondern tolle Akrobatik. Am Ende des ersten „Impuls“- Abends bleiben wunderbare Bilder und ein großer Trost – das Festival dauert ja noch an.

Im Rahmen des „Impuls“-Festivals am Dornbirner Marktplatz treten die erwähnten und weitere (Straßen-)Künstler am Samstag, 13. August, zwischen 10 und 12.30 Uhr und zwischen 17 und 23 Uhr auf. Am Sonntag, 14. August, geht es ab 17 Uhr weiter, um 21.30 Uhr findet ein Balkan Brass Fest mit Boban Markovic statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sabberköpfe, Kugelbäuche und viel Spaß
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen