Gallen, des Bundesamtes für Verkehr, der SBB, der Südostbahn und Thurbo schnelle Verbindungen zwischen allen St. Galler Regionen im 30-Minuten-Takt geschaffen werden. Gleichzeitig sollen aber auch optimale Anschlüsse auf Bahn und Bus an den Knotenbahnhöfen eingeführt werden. Die geplanten bzw. bereits umgesetzten Optimierungen sollen neben dem S-Bahn-Verkehr auch den Anschluss des Rheintales an den europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr (HGV-A) ermöglichen.
Bahnsteige optimiert
Ende September wurden die Bauarbeiten in den Bahnhöfen Au und Rüthi praktisch abgeschlossen, in Oberriet wird noch gebaut. Im Bahnhof Rüthi wurde das Gleis eins Abgetragen und neue Bahnsteige errichtet. Diese bieten den Fahrgästen ein barrierefreies Ein- und Aussteigen und Rollstuhlfahrern ein leichteres Einfahren in die Nahverkehrszüge. Im Bahnhof Au wurden ebenfalls die Bahnsteige für ein barrierefreies Ein- und Aussteigen geschaffen. Außerdem wurden die Gleisanlagen so optimiert, damit in Au künftig Züge kreuzen können. Die Arbeiten im Bahnhof Oberriet sollen die Bauarbeiten noch heuer abgeschlossen werden. Hier wurden neue Bahnsteige mit einer Überdachung und einem kleinen Busbahnhof gebaut. Weiters wurde eine Unterführung errichtet und die Gleisanlage verlängert, sodass auch lange Güterzüge hier kreuzen können.
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