Derzeit laufen bereits die Behördenverfahren wie die Umweltverträglichkeitsprüfung, die Abklärung der eisenbahnrechtlichen Genehmigungen, welche Baubewilligungen notwendig sind, usw. In einem Interview stellt Mayer zufrieden fest: „Wir treiben die Arbeiten mit Vehemenz voran und sind zuversichtlich, dass dieses Jahrhundertprojekt für Liechtenstein weniger als umgerechnet 80 Millionen Euro und nicht wie vorher angenommen rund 100 Millionen Euro kosten wird!“
Spätestens 2016
Der Verkehrsminister betonte, dass er der Regierung, dem Landtag und selbstverständlich auch der Bevölkerung ein fertiges Projekt vorlegen will und diese so klare Unterlagen für eine Entscheidungsfindung erhalten würden. Mayer meinte aber auch, dass es offen sei, ob der Landtag und das Volk dieses Projekt unterstützen werden oder nicht. Dennoch oder gerade deshalb werde sich sein Ministerium bemühen die S-Bahn nicht als verkehrspolitisches Projekt, sondern um das Land international Erreichbar zu machen. Spätestens im Jahr 2016 soll die S-Bahn FL.A.CH. im Kontext mit der Vorarlberger und der Schweizer S-Bahn so verknüpft sein, sodass sich ein Fahrplanstudium künftig erübrigt und vor allem auch die Straßen nachhaltig vom Pendlerverkehr entlastet werden.
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