S-Bahn Feldkirch-Buchs: Weitere Gespräche angekündigt

Johannes Rauch berät sich derzeit mit Minister Stöger über ein S-Bahn-Projekt.
Johannes Rauch berät sich derzeit mit Minister Stöger über ein S-Bahn-Projekt. ©Pascal Pletsch
In seinem Treffen am Donnerstag mit Infrastrukturminister Alois Stöger hat Mobilitätslandesrat Johannes Rauch auf die große Bedeutung des Projekts FL.A.CH hingewiesen.

Minister Stöger hat zugesichert, dass sich Österreich keinesfalls vom Ausbau der Bahnstrecke zwischen Feldkirch und Buchs verabschiedet. “Die Wichtigkeit sowohl für den Güter- wie auch den Personenverkehr steht außer Streit”, betont Rauch.

Positiv ist für den Landesrat auch, dass die Schweiz auf höchster Ebene in die Gespräche eingebunden wird. Was die Finanzierung angeht, so Rauch, werde auf Basis aktueller Zahlen – aufgeschlüsselt nach Bau, Erhaltung, Betrieb –  darüber zu reden sein, wer welchen Anteil trägt.

“Alle Beteiligten an Verhandlungstisch”

“Klar ist für mich, dass bei grundsätzlicher Einigkeit über die Wichtigkeit des Projektes das ganze keinesfalls an Finanzierungsfragen scheitern darf”, betont Landesrat Rauch: “Deshalb ist es mein Bestreben, alle Beteiligten zurück an den Verhandlungstisch zu bekommen,  um eine gemeinsame Lösung – in Anerkennung der jeweiligen nationalen Interessenslagen – zustande zu bringen”. Dafür werde ich mich mit Nachdruck auch bei der Liechtensteiner Landesregierung einsetzen, so Rauch abschließend. (VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • S-Bahn Feldkirch-Buchs: Weitere Gespräche angekündigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen