AA

S 18 erhitzt Gemüter

Das voraussichtliche Aus für die Schnellstraße S 18 zwischen der Rheintalautobahn und der Schweiz sei eine furchtbare Entscheidung. Dies sagt der Lustenauer Bürgermeister Hans-Dieter Grahber.

Dabei kritisiert er die Europäische Union scharf. Die Suche nach einer alternativen Strecke dürfte nun Jahre dauern, so Grabher. Allerdings auch nur, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen würden – was bisher auch nicht der Fall gewesen sei.


Gorbach: Übertriebener Umweltschutz

Mit Unverständnis reagiert Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) auf das Gutachten der EU-Generalanwaltschaft zur S18 gegenüber dem ORF. Die Kritik, dass die EU-Vogelschutzrichtlinie mit der Trasse verletzt werde, sei übertriebener Umweltschutz. Gorbach hält an der Trasse fest, die noch in seiner Zeit als Landesrat geplant wurde. Auch die Kritik der EU, Alternativen seien nicht eingehend geprüft worden, weist Gorbach zurück.

Bedürfnisse der Menschen seien wichtiger

Gorbach bezeichnet das S18 Gutachten der EU-Generalanwaltschaft als übertriebenen Umweltschutz. Die Bedürfnisse vieler Menschen müssten über der Vogelschutzrichtlinie stehen. Die Kritik, das Land habe nicht genügend Alternativen geprüft, weist Gorbach zurück. Als Landesrat habe er mehr als 50 Trassenvarianten prüfen lassen, die jetzige sei die beste für eine Verkehrsentlastung im Unterland. Ein “Nein” zur S18 durch die EU-Richter in vier Monaten wäre für Gorbach ein Tiefschlag für eine positive EU-Stimmung.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • S 18 erhitzt Gemüter