AA

Russmedia wurde mit zwei European Digital Publishing Awards ausgezeichnet

Russmedia wurde bei den European Publishing Awards mit zwei Preisen ausgezeichnet.
Russmedia wurde bei den European Publishing Awards mit zwei Preisen ausgezeichnet. ©European Publishing Awards
Am Donnerstag wurden die Gewinner der „European Digital Publishing Awards 2021“ bekannt gegeben.

Russmedia wurde gleich für zwei Projekteinreichungen mit den Awards ausgezeichnet. Die European Publishing Awards zeichnen die besten Magazine, Zeitungen und digitalen Medien Europas aus, die durch Qualität in Design und Konzeption aus der Masse herausragen.

Die Auszeichnungen werden an Medienunternehmen und deren Zuliefer*innen, Servicepartner*innen und Dienstleister*innen verliehen, die content-getriebene Produkte produzieren und vermarkten. Vergeben wurden die Awards von einer 14-köpfigen Jury aus Medienexpert*innen aus ganz Europa.

#vorarlberghältzusammen wurde zum Siegerprojekt gekürt

Die erste Auszeichnung erhielt Russmedia in der Kategorie „Cross Media Approach“. In dieser Kategorie werden herausragende digitale Initiativen ausgezeichnet, die perfekt zu bestehenden oder neuen nicht-digitalen Produkten passen. Den Award für das erfolgreichste Projekt in dieser Kategorie gewann #vorarlberghältzusammen.

Die crossmediale Initiative besteht aus mehreren Kampagnen. Ziel war es, die Vorarlberger Wirtschaft, den Handel, die Gastronomie, sowie soziale und pädagogische Engagements in Zeiten der Corona-Krise medial zu unterstützen und sichtbar zu machen. „Diese Auszeichnung ist die Bestätigung, dass unsere Anstrengungen eine Initiative zu schaffen, die Vorarlberg in der Krise mehr zusammenschweißt, belohnt wurden. Dafür möchten wir uns bei all jenen bedanken, die dieses Vorzeigeprojekt möglich gemacht haben“, sagt Russmedia Geschäftsführer und VN-Chefredakteur Gerold Riedmann.

VOL.AT-Ländlepunkte als bestes Audience Marketing ausgezeichnet

In der Kategorie „Audience Marketing“, eine Auszeichnung für erfolgreiche Methoden und Kampagnen zur Gewinnung von Nutzer*innen für digitale Plattformen, ging der Award an die VOL.AT-Ländlepunkte. Das Punktesystem wurde im Mai 2018 auf der Online-Plattform VORARLBERG ONLINE veröffentlicht. VOL.AT-User*innen werden dabei für ihre Interaktionen auf dem Nachrichtenprotal mit Ländlepunkten belohnt. Die können sie anschließend im Reward-Shop gegen attraktive Preise oder exklusive Gewinnspiel-Teilnahmen eintauschen.

„Mit den Ländlepunkten wollten wir unseren treuen Leser*innen mehr Aufmerksamkeit schenken, denn ihnen verdanken wir schließlich unseren Erfolg. Das Punkte-System macht das Surfen auf unserem Newsportal noch attraktiver und bietet unseren regelmäßigen Besucher*innen einen direkten Mehrwert. Der Award bestätigt, dass wir damit einen guten Job gemacht haben“, erklärt Russmedia Digital Geschäftsführer Georg Burtscher.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Editorial
  • Russmedia wurde mit zwei European Digital Publishing Awards ausgezeichnet