AA

Russischer Meister am Klavier

Grigory Sokolov
Grigory Sokolov ©kuehmaier

Bregenz. Am Samstag, dem 20. März gastierte der russische Pianist Grigory Sokolov im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte im Festspielhaus in Bregenz.

Grigory Sokolov zählt zu den besten und auch eigenwilligsten Pianisten unserer Zeit. 1966 erregte der 16-jährige Sokolov erstmals die Aufmerksamkeit der Musikwelt, als er den 1. Preis beim legendären Tschaikowskij-Wettbewerb gewann. Kritiker beschreiben ihn als einen “Weltklasse-Pianisten”, “einen geborenen Erzähler am Klavier” und “einen genialen, unberechenbaren Exzentriker im Geiste Glenn Goulds”. Grigory Sokolov hat unzählige Konzerte mit den besten Orchestern gegeben und ist regelmäßiger Gast in allen großen Konzertsälen Europas, der USA und Japans. Dieses Mal gastierte der Künstler bereits zum vierten Mal in Bregenz und bot mit seinem ausgesuchten Programm einen großartigen Einblick in seine musikalische Meisterschaft. Besonders die anschließenden Zugaben offenbarten sein Können sowohl in rhythmisch schnellen als auch getragenen Klavierstücken.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Russischer Meister am Klavier