AA

Rund 80 mutmaßliche Dali-Kunstwerke beschlagnahmt

©Bilderbox
Im Süden Spaniens hat die Polizei mehr als 80 mutmaßliche Werke des Künstlers Salvador Dali beschlagnahmt. Ein Franzose wurde wegen des Verdachts auf Dokumentenfälschung und Betrug festgenommen.

Er hatte die Lithographien, Textilien, Reliefs und Skulpturen in einem Hotel in Estepona ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Demnach wurden in dem Hotel auch Echtheitszertifikate sichergestellt, auf denen der berühmte Surrealist als Urheber einiger Kunstwerke verzeichnet war. Beschlagnahmt wurde unter anderem eine drei Meter hohe Skulptur eines Elefanten, die für 1,2 Millionen Euro angeboten wurde.

 

Den Angaben zufolge ist noch unklar, ob die Kunstwerke tatsächlich von Dali stammen und möglicherweise Diebesgut sind. Bei rund zwölf Stücken gebe es nach Recherchen bei Interpol jedoch Hinweise darauf, das sie als gestohlen gemeldet sind.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rund 80 mutmaßliche Dali-Kunstwerke beschlagnahmt