AA

Rumänische Einbrecherbande verurteilt

Haftstrafen für eine kriminelle Vereinigung, die in wenigen Wochen einen hohen Schaden anrichtete.
Haftstrafen für eine kriminelle Vereinigung, die in wenigen Wochen einen hohen Schaden anrichtete. ©Bilderbox
Die Mitglieder einer kriminellen Vereinigung, die in knapp drei Wochen über 100.000 Euro Schaden anrichtete, sind zu Haftstrafen verurteilt worden.

Am Landesgericht Feldkirch wurden drei rumänische Einbrecher im Alter von 23, 25 und 30 Jahren zu unbedingten Haftstrafen im Ausmaß von 24, 28 und 30 Monaten verurteilt. Die Ganoven haben im Frühjahr dieses Jahres rund drei Wochen lang fast jeden Tag einen Einbruch begangen. Fußballclubs und Tennisverein, Schrebergarten, Wohnwagen, ÖBB-Busse – nichts war vor ihnen sicher. Dann wurden sie geschnappt, seit Mai sitzen die drei in U-Haft.

Enormer Schaden

Erbeutet haben die Kriminaltouristen rund 35.000 Euro, der Schaden beträgt über 100.000 Euro. Einiges wird den Geschädigten zugesprochen, doch ob je ein Euro fließen wird, ist fraglich. Die drei behaupten, es tue ihnen aufrichtig leid. Zur Schadenswiedergutmachung sind sie allerdings nicht freiwillig bereit. Geldnot sei das Motiv gewesen, so ihre Verantwortung. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rumänische Einbrecherbande verurteilt