AA

Rückschlag für Feldkirchs Handballer

HCR-Spielertrainer Bernhard Grissmann und seine Truppe verloren.
HCR-Spielertrainer Bernhard Grissmann und seine Truppe verloren. ©Vol.at/Luggi Knobel
  Feldkirch. Im Spitzenspiel der 10. Runde in der Landesliga mussten die Herren vom HC MGT BW Feldkirch eine ärgerliche 28:29-Niederlage in Steinheim hinnehmen.

In einer Partie, die über 60 Minuten durch Kampf und Tempo geprägt war, erzielten Philipp Franz mit 9 und Thomas Nißle mit 7 die meisten Treffer ihrer Teams.

Das Spiel begann gar nicht nach dem Geschmack von Coach Markus Satzinger: die Feldkircher, auch auch mit seltsamen Pfiffen des komplett überforderten Schiedsrichterinnengespanns haderten, kamen nicht in ihren Spielrythmus und lagen schnell mit 4:1 im Rückstand. Zudem kam Steinheim durch einfache Aktionen immer wieder zu Toren, wogegen die Montfortstädter sich im Angriff schwer taten. Die Folge daraus war eine kurzzeitige 10:5 Führung für Steinheim, die schon Böses erahnen ließ. Doch Feldkirch, dass ohne Manuel Brunner, Hannes Khüny, Zoran Obradovic und Baris Kutluana auskommen musste, gab nicht auf begann, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren – und wie. Angeführt von einem starken Alex Hintringer hinter einer gut arbeitenden Abwehr konnten die Montfortstädter ihr bekanntes Konterspiel aufziehen und holten Treffer um Treffer auf. Steinheim fand keine Mittel mehr gegen die kompakt stehende Abwehr und durchkommende Würfe waren meist Beute von Alexander Hintringer. Die Halle wurde leiser, als Feldkirch plötzlich mit 10:11 in Führung ging. Die Gastgeber wirkten geschockt, erzielten dennoch den Ausgleich. Doch Feldkirch legte wieder zwei Tore zum 11:13 vor, woraufhin Trainer Dietmar Kässer die grüne Karte zog. Diese nützte jedoch scheinbar nichts, da Feldkirch mit einer 12:14 Führung in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war Feldkirch wieder die bestimmende Mannschaft und konnte sich durch schön angetragene Spielzüge und Aktionen eine 14:18 Führung herausspielen. Genau in dieser Phase verabsäumten es die Montfortstädter, den Sack endgültig zuzumachen: innerhalb von fünf Minuten vergaben Christoph Hintringer & Co. sechs Hochkaräter und scheiterten des öfteren am nun stark spielenden Steinheimer Schlussmann Schneider – im Gegenzug mussten sie durch aufopferungsvoll kämpfende Steinheimer den 21:21 Ausgleich hinnehmen. Als der schnelle Daniel Mack die 21:20 Führung erzielte, stand die Halle Kopf. Der Treffer vom 23:21 für Steinheim durch Dennis Wurelly war dann noch die Draufgabe. Feldkirch wirkte konstaniert, gab jedoch nicht auf. Die Mannschaft, bei der Valentin Büchele und Spielertrainer Bernhard Grissmann trotz Schmerzen auf die Zähne bissen, ließen die Gastgeber nicht davonziehen und blieben stets in Schlagdistanz. Als dann beim Stand von 29:27 Bernhard Grissmann in Kombination mit Philipp Franz eine schnelle Mitte zum 29:28 abschloss, war eine spannende Schlussminute garantiert. Und als auch nicht Feldkirch in den Ballbesitz kam, nahm Coach Satzinger bei 59:35 eine Auszeit.
Doch zum Leidwesen der Feldkircher spielte sich in diesem letzten Angriff das schwache Schiedsrichterinnengespann in den Vordergrund: eine unfassbare Entscheidung nahm den Montfortstädtern die Möglichkeit auf den sicherlich verdienten Ausgleich und ließ Steinheim jubeln.

Durch diese Niederlage rutschen die Feldkircher auf den vierten Tabellenplatz hinter Gerhausen zurück. Die Mannschaft weiß jedoch, dass erst am Ende der Saison abgerechnet wird. Jedoch soll bereits am kommenden Samstag um Derby gegen Lustenau klargestellt werden, dass diese Niederlage ein seltener Ausrutscher war.


10. Runde Landesliga Staffel 4

TV Steinheim/A. – HC MGT BW Feldkirch 29:28 (12:14)

Wentalhalle, Steinheim/A.

Zuschauer: 350

TV Steinheim: Schneider, Maier; Wurelly 5, Nißle, K. 5/2, Nißle, T. 7, Rau, Gaschler 1, Kieser 4, Müller 2, Mack 3, Wittlinger 2, Schmauder, Reiner.

HC MGT BW Feldkirch: Hintringer, A., Hämmerle; Grissmann 3, Franz 9/2, Hintringer, Chr., Hintringer F. 4, Veit 5/1, Xhemaj, Erlacher 3, Büchele 4.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Rückschlag für Feldkirchs Handballer