Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Rudigier schlägt Nachfolger vor

(VN) Schruns - Für die Nachbesetzung der Leitung der Montafoner Museen gibt es keine Ausschreibung.

Vor rund zwei Wochen wurde, wie berichtet, der Vertrag unterzeichnet, bereits am 1. April wird Andreas Rudigier die Leitung des Vorarlberger Landesmuseums übernehmen. Er ist seit einigen Jahren Mitglied des Beirates des größten Museums des Landes, hatte sich für den Posten beworben und stellte sich neben drei weiteren Finalisten einer Jury, die sich schließlich für den Kunsthistoriker und Juristen entschied.

Ausbau nicht behindert

Während der Umbau des Landesmuseums in Bregenz bereits im Gange ist, gibt es für den Ausbau des Schrunser Heimatmuseums – der zentralen Institution im Reigen der vier Montafoner Museen, die Andreas Rudigier leitet – erst konkrete Pläne. Ins Stocken kommt das Projekt auf Grund des Leitungswechsels nicht, im Montafon sind zurzeit die Bürgermeister samt ihrer Gemeinderäte am Zug, die unabhängig von der Museumsleitung Entscheidungen zu fällen und Finanzierungspläne zu erstellen haben.

Die Bestellung eines Museumschefs oder einer Chefin dürfte weniger Aufwand kosten. Die Stelle wird nicht ausgeschrieben, Andreas Rudigier will den Vertretern des Standes Montafon, dem die Gemeinden angehören, einige Vorschläge unterbreiten. Mit den Fachleuten, die bereits mit Museumsprojekten oder wissenschaftlichen Arbeiten in der Region betraut waren, werden danach Verhandlungen geführt.

Mehrere Kandidaten

Zu den geeigneten Kandidaten zählen Peter Strasser, Edith Hessenberger, Christoph Walser, Andreas Brugger und Michael Kasper. Unter außenstehenden Museologen, die die ehrenamtlich gemanagten Häuser neben dem eigentlichen Direktor schon seit einigen Jahren beraten, geht man davon aus, dass das ein gehbarer Weg ist, der zu einer guten Lösung führen kann.

Stichwort: Museen Montafon

Zu den Montafoner Museen zählen das Heimatmuseum in Schruns, das Tourismusmuseum in Gaschurn, das Bergbaumuseum Silbertal und das Alte Frühmesshaus in Bartholomäberg. Die Trägerschaft hat der Stand Montafon inne. Andreas Rudigier ist der erste Direktor der Häuser. Er wurde vor elf Jahren bestellt, hatte zahlreiche Ausstellungen zu realisieren, wissenschaftliche Arbeiten zu leiten bzw. voranzutreiben und die Arbeit von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern zu koordinieren. Zu den anstehenden großen Projekten zählen der Ausbau des Heimatmuseums Schruns und die Positionierung des erst jüngst als Museum angekauften Frühmesshauses.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schruns
  • Rudigier schlägt Nachfolger vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen