AA

Röthis will nur ein Fahrtechnikzentrum

In einer verzwickten Situation befindet sich Röthis: Sowohl der ÖAMTC als auch die Fahrschulen wollen nebeneinander in der Gemeinde ein Fahrsicherheitszentrum errichten.

Doch Bürgermeister Norbert Mähr stellt klar: „Wir wollen nur eines.“ Die Entscheidung liegt aber einzig und allein bei der Bezirkshauptmannschaft.

In einer eigenartigen Situation befindet sich derzeit Röthis:
Da wollen zwei Betreiber, nämlich der ÖAMTC und die Fahrschulen, nebeneinander zur gleichen Zeit im Gemeindegebiet an der L190 ein eigenes Fahrtechnikzentrum errichten. Eines 29.000 Quadratmeter groß, das andere 30.000. Doch mitzureden hat Röthis nicht, denn der Ball liegt bei der Bezirkshauptmannschaft: „Wir können die Projekte weder befürworten noch verhindern“, bringt Bürgermeister Norbert Mähr die Angelegenheit auf den Punkt. Sein Wunsch aber ist klar: „Wir wollen nur ein Fahrtechnikzentrum in der Gemeinde.“

Nachdem nun auch die Fahrschulen ihr Ansuchen offiziell bei der Bezirkshauptmannschaft eingereicht haben, sind die beiden Verfahren nun im Gange, bestätigt Bezirkshauptmann Bernhard Wiederin. Mit einer Entscheidung sei in etwa drei Monaten zu rechnen. Nun werden jedenfalls Gutachten eingeholt: Etwa wie es um die Sicherheit oder um den Nachbarschaftsschutz bestellt ist. Von den „VN“ auf seine persönliche Meinung angesprochen, meint Wiederin unmissverständlich:
„Aus meiner Sicht stellt es schon ein Problem dar, zwei Plätze nebeneinander bei doch großem Flächenbedarf errichten zu wollen.“ Gleichzeitig verweist er auf die rechtliche Situation und schränkt ein: „Ein Vorhaben darf aber nicht abgelehnt werden, wenn die Vermutung besteht, dass zu wenig Bedarf besteht.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Röthis will nur ein Fahrtechnikzentrum