AA

Rotes Kreuz Dornbirn feiert 100 Jahre

Alle Videos
Michael Rüdisser und Johannes Rüf von der Rotkreuz-Abteilung Dornbirn
Michael Rüdisser und Johannes Rüf von der Rotkreuz-Abteilung Dornbirn ©VOL.AT
Die Rettungsabteilung lädt zum großen Fest nach Haselstauden.

Fast genau 100 Jahre nach Gründung wird bei der Dornbirner Rettungsabteilung nun am kommenden Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, auf dem Sportplatz Haselstauden das runde Jubiläum gefeiert. Neben einem San-Fun-Wettbewerb, der eine Leistungsschau mit Spaßfaktor werden soll, wartet eine große Showübung, sowie kulinarische und musikalische Genüsse und tolle Einblicke ins Rotkreuz-Vereinsleben. Neben einem Festabend mit The Spooners und einem Kinderprogramm wird am Samstag auch der Notarzthubschrauber der SchenkAir aus Schruns am Haselstauder Sportplatz erwartet.

Gründung und Ehrenamtlichkeit

Während aktuell rund 140 Ehrenamtliche sowie 17 hauptamtliche Sanitäter bei der Rettungsabteilung Dornbirn rund um die Uhr im Einsatz sind, waren es bei der Gründung vor 100 Jahren gerade mal neun freiwillige Helfer. Unter dem Namen „Rettungsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn“ wurde am 21. Oktober 1922 der Beschluss zur Bildung einer Rettungsabteilung in der Messestadt gefällt. Kurze Zeit später startete am 1. Dezember 1922, anfänglich im Steigerturm, später im Konferenzzimmer der Volksschule Markt, der erste Sanitätskurs und Anfang der 1930er-Jahre konnten die Dornbirner Retter bereits über fahrbare Tragbahren, ein Sanitätsauto sowie ein Diensttelefon verfügen.

Zivildiener sind essentiell

"Seit der Pandemie ist die Interesse am Ehrenamt gestiegen", so der Sanitäter. Sie seien immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. "Ohne Zivildiener würde gar nichts funktionieren", meint er.

Extremwetterereignisse

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rotes Kreuz Dornbirn feiert 100 Jahre