AA

Rostow sorgt für Sensation - Spannung in Gruppe B

Bayern blamieren sich in Rostow
Bayern blamieren sich in Rostow ©APA
Der FK Rostow sorgt mit einem 3:2-Erfolg gegen den FC Bayern München für eine große Sensation, Barcelona sichert sich Gruppensieg.
CL am Mittwoch

Blamage für die Bayern

Der Abend begann mit einer echten Sensation, denn der FK Rostow gewann gegen den FC Bayern München völlig überraschend mit 3:2. Der kriselnde deutsche Rekordmeister zeigte in der russischen Kälte eine über weite Strecken blamable Leistung, vor allem die Defensive präsentierte sich pomadig und fehleranfällig. Costa brachte die Bayern nach 35 Minuten zwar in Front, Amzoun glich nach einem Abspielfehler des Brasilianers aber noch vor der Pause aus (44.). Fünf Minuten nach Wiederbeginn verursachte der anfällige Boateng einen Strafstoß, den Poloz souverän verwertete (50.). Diesen Rückstand konnte Bernat in der 52. Minute noch einmal ausgleichen, eine knappe Viertelstunde später versenkte Noboa aber einen direkten Freistoß zur neuerlichen Führung für die Russen. Das 3:2 war gleichzeitig auch der Endstand in dieser Partie, die Sensation war perfekt, für Rostow war es der erste Sieg in der Königsklasse überhaupt.

Den Sieg in Gruppe D sicherte sich Atletico Madrid mit einem 2:0-Heimsieg gegen PSV Eindhoven. Dem Vorjahresfinalisten hätte nach der Pleite der Bayern bereits ein einziger Punkt gereicht um Platz eins zu sichern, gegen harmlose Niederländer sorgten Gameiro (55.) und Griezmann (66.) für den Endstand. Am letzten Spieltag kann Eindhoven mit einem Sieg im direkten Duell noch an Rostow vorbeiziehen und sich das Ticket für die Europa League sichern.

Verrücktes Spiel in Istanbul

In Gruppe B trennten sich Besiktas Istanbul und Benfica Lissabon nach einer verrückten Partie 3:3-Unentschieden. Die Portugiesen führten nach Treffern von Geudes (10.), Semedo (25.) und Fejsa (31.) bereits zur Pause mit 3:0. In Halbzeit zwei drehten die Türken aber auf und Tosun (58.), Quaresma (83.) sowie Aboubakar (89.) sorgten tatsächlich noch für einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn. Besiktas wahrte sich mit der Aufholjagd weiterhin die Chance aufs Weiterkommen.

Das zweite Spiel in dieser Gruppe stand in Neapel auf dem Programm, der SSC empfing dabei Dynamo Kiew. Es entwickelte sich eine Partie ohne wirkliche Höhepunkte, am Ende blieb es beim torlosen Remis. Die Ukrainer sind damit fix ausgeschieden, am letzten Spieltag haben aber mit Tabellenführer Napoli (8 Punkte), Benfica (8 Punkte) und Besiktas (7 Punkte) noch drei Mannschaften Chancen auf den Aufstieg. Benfica empfängt dann Neapel, Besiktas muss zu Dynamo Kiew.

Spitzenspiel in London

In London kam es zum Duell zwischen zwei bereits fürs Achtelfinale qualifizierten Teams, Arsenal empfing Paris Saint Germain. Vor dem abschließenden Gruppenspiel konnte sich nach dem 2:2-Unentschieden keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil im Kampf um Platz eins verschaffen. Der französische Titelträger ging durch Cavani in Front (18.), Giroud glich mit dem ersten Torschuss für die Engländer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte vom Elfmeterpunkt aus. Nach Wiederbeginn hatte Lucas Pech, der Mittelfeldmann setzte einen direkten Freistoß an die Querlatte.

Apropos Pech: Das hatte dann auch Verratti nach einer Stunde, denn der PSG-Akteur wurde von seinem Teamkollegen Marquinhos im eigenen Strafraum bei einem Klärungsversuch angeschossen und verursachte mit seinem Eigentor das 2:1 für Arsenal. Die zweite Hälfte war deutlich unterhaltsamer als der erste Durchgang und nach einer Ecke war Lucas mit dem Kopf zur Stelle, Arsenal-Verteidiger Iwobi lenkte unhaltbar ab und es stand 2:2 (77.). Bei diesem Ergebnis blieb es dann schlussendlich auch, beide Teams haben mit 11 Punkten noch Chancen auf den Gruppensieg.

Zwischen Ludogerets Rasgrad und dem FC Basel ging es um eine mögliche Vorentscheidung im Kampf um Platz drei in Gruppe A und der damit verbundenen Qualifikation für die Europa League. In einer Partie auf eher überschaubarem Niveau hatten die Eidgenossen zwar spielerische Vorteile und die besseren Möglichkeiten, am Ende blieb es allerdings beim torlosen Remis. Am abschließenden Spieltag empfängt der FC Basel die “Gunners”, Paris hat die Bulgaren aus Rasgrad zu Gast und ringt mit Arsenal im Fernduell um den Gruppensieg.

Barcelona holt sich Gruppensieg

Der FC Barcelona sicherte sich mit einem 2:0-Sieg bei Celtic Glasgow den Sieg in Gruppe C, Messi erzielte beide Treffer der Katalanen (24. und 55./Elfmeter). Barcelona hatte das Geschehen gegen meist harmlose Schotten gut im Griff, Superstar Messi hält nunmehr bereits bei insgesamt 92 Champions League Toren. Mit einem 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach fixierte auch Manchester City das Ticket für die besten 16 Teams in der Königklasse. Raffael brachte die “Fohlen” in Führung (23.), mit dem besten Angriff in den ersten 45 Minuten traf Silva nach Vorarbeit von deBruyne zum 1:1. In Halbzeit zwei musste auf beiden Seiten je ein Spieler mit gelb-rot vom Platz, Stindl (51.) und Fernandinho (63.) wurden vorzeitig unter die Dusche geschickt. Es blieb schlussendlich bei dieser Punkteteilung, mit der die Gladbacher zumindest den Platz in der Europa League fixieren konnten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Rostow sorgt für Sensation - Spannung in Gruppe B