AA

"Rosthaus"

Bild: Das "Rosthaus" in der Hub in Tostner.
Bild: Das "Rosthaus" in der Hub in Tostner. ©Manfred Bauer

Feldkirch. An der Hubstraße in Feldkirch-Tosters konnte Arbeiterkammer Direktor und Stadtrat Dr. Rainer Keckeis mit seiner Familie im Februar dieses Jahres ein ganz besonderes Einfamilienhaus beziehen: Ein Haus dessen Außenfassade mit einem Zentimeter dicken Stahlplatten verkleidet ist. Zu dieser außergewöhnlichen Fassade entschied sich Dr. Keckeis nachdem er in der Schweiz ein ähnliches Haus gesehen hatte: “Bei der Planung durch das Architekturbüro ‚Marte Huchler’ mussten wir uns dann letztlich zwischen einer Holz- oder einer Stahlblechfassade entscheiden. Nachdem energetisch kaum Unterschiede waren und das Haus ohnehin nahe dem Passivhaus-/Niedrigenergiestandard war, entschieden wir uns für die Stahlblechfassade”, erzählt Dr. Keckeis. Der momentane Rost auf der Fassade verwandelt sich spätestens innert Jahresfrist in eine bleibende Patina die nie mehr behandelt werden muss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite