AA

Liste Pilz in immer ärgeren Turbulenzen

Quo vadis, Liste Pilz?
Quo vadis, Liste Pilz? ©APA (Archiv)
Die Liste Pilz gerät in immer größere Turbulenzen. Laut einem Bericht der "Presse" hat Daniela Holzinger-Vogtenhuber die Partei verlassen.

Anlass soll sein, dass Listengründer Peter Pilz schon seit November ein Gehalt von 8.800 Euro beziehen soll, das angeblich anfangs aus Spendengeldern finanziert wurde, da die Parteienförderung erst mit Ende Jänner überwiesen worden war.

Rossmann will mehr Geld

Interessant dürfte auch noch eine andere finanzielle Frage werden. Denn Klubobmann Bruno Rossmann will, dass nicht nur der geschäftsführende Klubchef Wolfgang Zinggl das volle Gehalt eines Fraktionsvorsitzenden von rund 15.000 lukriert. Im Ö1-“Morgenjournal” meinte Rossmann, er gehe davon aus, dass eine ähnliche Lösung auch für ihn gefunden werde. Freilich ist ein Klubchefgehalt nur für einen Vertreter pro Fraktion vorgesehen. So wird beispielsweise für SPÖ-Klubobmann Christian Kern die Differenz zwischen Abgeordnetem- und Fraktionschef-Salär von der Partei ausgeglichen. Das Klubchef-Gehalt bezieht der geschäftsführende Klubobmann Andreas Schieder.

Die Liste Pilz will sich jedenfalls ein ruhiges Wochenende gönnen und sich dann kommende Woche “zeitnah” zusammensetzen, um die neue Situation zu besprechen, wie es am Freitag aus der Partei hieß. Zu diesem Zeitpunkt war der Austritt von Holzinger-Vogtenhuber allerdings noch nicht bekannt.

Kolba hat Mandat zurückgelegt

Der interimistische Klubobmann Peter Kolba hat indessen am Freitag der Landeswahlbehörde in einem Schreiben mitgeteilt, dass er sein Mandat mit dem gestrigen 31. Mai zurücklegt. Ob die nach ihm gereihte Maria Stern das Mandat annimmt, war bis Freitagmittag offen – sie war für die APA nicht erreichbar.

Verzichtet Stern, wäre das eine Rückkehrmöglichkeit für Peter Pilz, der sein Mandat nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung im Herbst nicht angenommen hatte. Das ginge so: Wenn Stern verzichtet, könnte Alfred Noll, der nun über die Bundesliste im Nationalrat sitzt, auf ihrem Mandat auf der niederösterreichischen Liste nachrücken, und Pilz könnte dann über das freie Bundeslisten-Mandat in den Nationalrat einziehen. In der Partei geht man aber davon aus, dass Stern das Mandat annehmen wird.

Bißmann will Sitz nicht räumen

Offenbar hofft man im Umkreis des Parteigründers nach wie vor darauf, dass Martha Bißmann, die für Pilz nachgerückt war, ihren Platz wieder räumt. Die denkt derzeit aber nicht daran.

Genug vom Chaos in den eigenen Reihen hat jedenfalls Kolba, der diese Woche ursprünglich eigentlich nur die Funktion des Klubobmanns abgeben wollte, und nun überhaupt hinschmeißt: “Eine Partei, die sich das gefallen lässt, was Martha Bißmann diese Woche aufgeführt hat, die ist am Ende”, sagte Kolba der APA.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Liste Pilz in immer ärgeren Turbulenzen