AA

Rosa Winsauer (94)

Rosa Winsauer
Rosa Winsauer ©VN Chronik
Dornbirn. Heute vollendet Frau Rosa Winsauer, geborene Wohlgenannt, ihr 94. Lebensjahr.

Sie wurde am 16. Oktober 1915 als zweitältestes von acht Kindern in Dornbirn-Fußenegg geboren und wuchs auf dem elterlichen Bauernhof unter ärmlichen Verhältnissen auf. Der erste Schicksalsschlag traf sie, als sie mit 14 Jahren ihren Vater verlor. Um die Familie finanziell zu unterstützen, begann sie, in der Textilfabrik F. M. Hämmerle zu arbeiten. Als sie ihr erstes Gehalt nach Hause brachte, weinte ihre Mutter vor Freude. 1948 heiratete sie den Holzarbeiter Andreas Winsauer und bewirtschaftete mit ihm gemeinsam einen Hof im Salzmann. 1953 kam ihr Sohn Josef zur Welt, zwei Jahre später ihre Tochter Katharina. Das Familienglück währte jedoch nicht lange, da ihr Mann im Jänner 1958 bei Holzarbeiten tödlich verunglückte. Rosa durfte nach Fußenegg zurück, wo sie über dreißig Jahre lang gemeinsam mit ihren Geschwistern den elterlichen Hof und jenen im Salzmann bewirtschaftete. Nebenbei pflegte sie später die Base und den Vetter ihres verstorbenen Mannes. 1992 wurde sie auf Grund körperlichen Gebrechens gerne in der Familie ihrer Tochter aufgenommen. Viele Knochenbrüche hat Rosa im Alter geduldig ertragen und konnte durch ihren starken Willen immer wieder genesen. Von großer Bedeutung waren für sie stets die Kirchenbesuche und die gesellige Jasserrunde im Kolpinghaus, an denen sie nun leider nicht mehr teilnehmen kann. Am Bibel- und Zeitungslesen sowie Stricken und Jassen kann sie sich jedoch immer noch erfreuen. Auch in schweren Zeiten hat Rosa stets im Glauben Halt gefunden. Stolz ist sie auf ihre beiden Enkelinnen Elisabeth und Angelika, die sie regelmäßig besuchen und die enorme Lebenserfahrung ihrer Oma sehr wertschätzen. Trotz ihrer körperlichen Gebrechen nimmt Rosa in geistiger Frische am Familienleben teil und ist sehr dankbar für jede Handreichung. Zum hohen Geburtstag wünscht Familie Gasser der Jubilarin alles erdenklich Liebe und weitere schöne gemeinsame Jahre.

VN CHronik

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Rosa Winsauer (94)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen