Sie protestieren damit gegen die unmenschlichen Lebensbedingungen, der Roma-Familien, die vorübergehend in einem verwahrlosten Messegelände in der Ewigen Stadt untergebracht wurden. Hier sollen sie bleiben, bis sie kommende Woche in eine von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Siedlung in Castel Romano außerhalb Roms ziehen werden, berichteten italienische Medien am Donnerstag.
Wohn-Container abgerissen
“200 Menschen müssen in einem Raum ohne Fenster und wenigen Toiletten ausharren. Bagger haben unsere Container mit all unseren Sachen abgerissen. Unsere Kinder können nicht mehr in die Schule gehen”, protestierte ein Sprecher der Roma-Gemeinde bei einem Treffen mit dem römischen Bürgermeister Gianni Alemanno.
Strenge Kampagne gegen illegale Roma-Siedlungen
Rund 8.000 Roma leben in der italienischen Hauptstadt. Die Gemeinde Rom hat in den letzten Jahren eine strenge Kampagne gegen illegale Roma-Siedlungen geführt. Ein Sprecher der katholischen Gemeinschaft Sant’Egidio bemängelte jedoch, dass die Räumung illegaler Siedlungen in den vergangenen Jahren nur zur Bildung weiterer Barackendörfer geführt habe.
Information für besseres Miteinander
Sant’Egidio engagiert sich seit drei Jahrzehnten für die Roma in Italien. Die katholische Gemeinschaft fordert sichere Unterkünfte, aber auch Bildungsmaßnahmen für minderjährige Roma. Zudem müsse den Bewohnern der an die Siedlungen grenzenden Stadtviertel die Angst vor den Roma genommen werden, indem man sie besser über das Leben der Minderheit informiert.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.