AA

Roland Wehinger - Glückwunsch zum 85. Geburtstag

Herr Roland Wehinger feiert heute im Kreise seiner Familie die Vollendung des 85. Lebensjahres. Der Jubilar ist immer noch sehr aktiv. Er erledigt die meisten anfallenden Arbeiten und Reparaturen im Haushalt selbst.

Mit seinem Auto ist er oft und gern unterwegs und erledigt somit die anfallenden Einkäufe selbst. Auch gehört der Besuch des Grabes seiner geliebten Gattin Edith zu seinem täglichen Programm. Abwechslung bedeuten für ihn die verschiedensten Jassrunden. Ein Fixpunkt ist die wöchentliche Gesangprobe beim Männergesangsverein. Roland entstammt einer kinderreichen Familie. 1925 in Gisingen geboren, wuchs er mit drei Schwestern und neun Brüdern auf. Nach Beendigung einer Installateurlehre und der Ableistung des Reichsarbeitsdienstes erhielt er im Sommer 1943 als achter Sohn der Familie die Einberufung zur Wehrmacht. Nach der Ausbildung in Kufstein und Feltre in Italien kam er an die Front nach Moldawien an der ukrainischen Grenze. In Rumänien in den Karpaten wurde er im August 1944 schwer verwundet. Nach Lazarettaufenthalten in Siebenbürgen und in Kärnten wurde er nach Feldkirch verlegt. Im Mai 1945 trat der Jubilar den Dienst bei den Österreichischen Bundesbahnen an und war dort bis zu seiner Pensionierung in der Werkstätte Feldkirch tätig. Mit Edith Bertschler schloss er 1952 den Ehebund, aus dem ein Sohn und zwei Töchter hervorgingen. Mit seiner Gattin baute er das Elternhaus in ein schmuckes Eigenheim um. Seine handwerklichen Fähigkeiten kamen auch seinen Kindern beim Bau ihrer Eigenheime zugute. Im August 2002 konnte Roland mit seiner Frau Edith die goldene Hochzeit feiern. Im Jahr 2005 verstarb dann seine geliebte Gattin, um deren Pflege er bis zu ihrem Tode sehr bemüht war. Besondere Freude hat er mit seinen drei Enkelkindern. Seit 65 Jahren ist er immer noch aktives Mitglied als erster Tenor beim Männergesangsverein „Liederkranz Gisingen“. 1975 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. 13 Jahre war er Mitglied des Musikvereins Gisingen und 47 Jahre wirkte er bei der Eisenbahnermusik Feldkirch mit. Wir wünschen dem Jubilar noch viele schöne, gesunde Jahre im Kreise seiner Familie. Zum 85er die herzlichsten Glückwünsche!

Quelle: VN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Roland Wehinger - Glückwunsch zum 85. Geburtstag