Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Roland Geyer offenbar Favorit auf Intendanz der Bregenzer Festspiele

Bregenz - Theater an der Wien-Direktor Roland Geyer besitzt nach eigenen Angaben eine verbindliche Anfrage der Bregenzer Festspiele, ab 2015 die Intendanz des Festivals am Bodensee zu übernehmen.

Das erklärte er in einem Interview mit “News”, wie das Nachrichtenmagazin am Mittwoch vorab vermeldete. Eine Bestätigung seitens der Festspiele gab es dazu aber nicht. “Wir können dazu keinen Kommentar abgeben”, erklärte Festspiel-Präsident Günter Rhomberg auf APA-Anfrage.

“Ja, ich habe ein verbindliche Anfrage, ab 2015 die Bregenzer Festspiele zu übernehmen”, wird Geyer in der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe von “News” zitiert. Der Vertrag von Geyer als Intendant des Theaters an der Wien läuft bis 2016, ein Parallelengagement in Wien und in Bregenz sei aber nicht vorstellbar. “Das kann man nicht nebenbei machen”, sagte Geyer, Bregenz sei nämlich “ein sehr interessantes Festival”.

Rhomberg blieb in seiner Stellungnahme kurz. “Wir sind im Prozess der Besetzung, mehr gibt es dazu nicht zu sagen”, so der Festspiel-Präsident. Das Interview mit Geyer kenne er nicht, deshalb könne er keinen Kommentar dazu abgeben.

Rund um die Bestellung eines neuen Intendanten für die Bregenzer Festspiele hat es in den vergangenen Wochen und Monaten bereits öfter Differenzen und Verwirrung gegeben. Der bis 2013 bestehende Kontrakt mit dem aktuellen Festival-Leiter David Pountney, der sich für eine weitere Periode beworben hatte, sollte nach Vorstellung des Stiftungsvorstands zunächst nicht fortgesetzt werden. Letztlich wurde Pountneys Vertrag zwar bis 2014 verlängert, ein weiteres Engagement aber ausgeschlossen.

(Quelle: APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Roland Geyer offenbar Favorit auf Intendanz der Bregenzer Festspiele
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen