AA

Roland Bereuter aus Alberschwende ist Fährtenhunde-Weltmeister 2008

Roland Bereuter kann stolz auf seine Hündin sein.
Roland Bereuter kann stolz auf seine Hündin sein.
Am vergangenen Wochenende fand in Weiz (STMK) die Hovarwart Fährtenhunde Weltmeisterschaft statt. Der Alberschwender Roland Bereuter mit seiner Hündin Eria von Rupertigau gewann mit sensationellen 97 von 100 und 91 von 100 Punkten diese Weltmeisterschaft.

Schon im letzten Jahr holten sich die beiden bei der WM in Ystad (Südschweden) den begehrten Titel. Die weltbesten „Schnüffler“ machten sich am frühen Vormittag auf den Weg nach Ponigl (Gemeinde Thannhausen), wo die Fährten von erfahrenen Fährtenlegern vorbereitet waren. Die Hunde mussten an einer ca. 10m langen Leine so exakt wie möglich dieser 1800 Schritte langen Spur folgen und dabei 7 Gegenstände mit ihren Supernasen finden.
Die Fährte, welche die Hundeführer mit ihren Hunden ausarbeiten mussten, war etwa 3 Stunden alt. Und eine halbe Stunde vor dem Start wurde noch eine „Verleitung“ gelegt, also eine falsche Fährte, von der sich der Hund nicht beeindrucken lassen durfte. Der Hund muss die falsche Fährte erkennen, da an dieser Stelle das Gras noch nicht so vergoren ist.
So eine exakte Fährtenarbeit erfordert viel Training, konzentriertes Arbeiten und eine perfektes Zusammenspiel von Hundeführer und Hund.
Roland Bereuter und seine Eria sind ein Musterbeispiel für ein tolles Hundeführer- Hunde- Team. Sie arbeiten viel und konsequent damit sie so gute Leistungen erreichen.
Im Oktober diesen Jahres gewannen die beiden auch schon die Österreichische Fährtenhunde Staatsmeisterschaft, die in Satteins stattfand.
Roland Bereuter ist seit vielen Jahren erfolgreicher und beliebter Hundetrainer beim CFHF Bregenzerwald. Neben seiner Obmannfunktion beim CFHF Bregenzerwald gibt er seit Jahren sein fundiertes Wissen vielen Hundebesitzern in Hundekursen am Hundeplatz in Egg weiter. Seine Welpenkurse sind mittlerweile Land auf und Land ab bekannt. Roland und seine Eria zeigen vielen  Hundebesitzern in Vorarlberg wie schön eine gute Mensch – Hund- Beziehung sein kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Roland Bereuter aus Alberschwende ist Fährtenhunde-Weltmeister 2008